RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Proton und elektrische Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lordphysiks
Gast





Beitrag Lordphysiks Verfasst am: 16. Jun 2016 13:34    Titel: Proton und elektrische Spannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Proton wird durch eine elektrische Spannung von 15kV beschleunigt und anschließend in ein senkrecht zur Bewegungsrichtung stehendes Magnefeld geschossen. Dort bewegt es sich auf einer Kreisbahn von 0,4 m Durchmesser.
Bestimmen Sie die Stärke des Magnetfelds. Mit welche Frequenz durcht das Proton die Kreisbahn?

Meine Ideen:
Zu der ersten Teilaufgabe habe ich die Formel für Magnetfeld eine Drahtes benutzt. B=µ*I / (2Pi*r). Mein Ergebnis ist 0,015T , aber dass ist falsch. Es müsste 0.088 T rauskommen. Ich weiß leider nicht wo mein Fehler liegt.
Die zweite Aufgabe habe ich noch nicht gemacht, da ich erstmal die erste Richtig haben wollte.

Vielen Danke
Branch2



Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 11

Beitrag Branch2 Verfasst am: 16. Jun 2016 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

In der Angabe ist von keinem Draht die Rede, daher würd ich versuchen das Magnetfeld auf anderem weg zu bestimmen.

wie verhält sich denn ein freies Teilchen (zb. ein Proton mit 15keV) das durch ein magnetfeld fliegt?
Lordphysiks
Gast





Beitrag Lordphysiks Verfasst am: 16. Jun 2016 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, habe ich keinerlei Ahnung.
Branch2



Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 11

Beitrag Branch2 Verfasst am: 16. Jun 2016 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort: Lorentzkraft
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jun 2016 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lordphysiks hat Folgendes geschrieben:
Mit welche Frequenz durchít das Proton die Kreisbahn?


Ehrlich gesagt, ich versrehe den Satz nicht. Was für ein Verb ist das denn?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik