RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Standardkerzen und Rotverschiebung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 15. Jun 2016 11:15    Titel: Standardkerzen und Rotverschiebung Antworten mit Zitat

Moin,

so weit ich verstanden habe, wird die empfangene Helligkeit von Standardkerzen dazu verwendet, deren Entfernungen abzuschätzen oder gar exakt zu berechnen.

Wenn nun die Leuchtkraft zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen wird, sollte sich eine Änderung ergeben wegen der Urknalltheorie. Wird das tatsächlich beobachtet?

Und wieso wird die Fluchtgeschwindigkeit (so weit mir bekannt) von Objekten über die Rotverschiebung, aber nicht über die Änderung der Leuchtkraft ermittelt?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 15. Jun 2016 12:02    Titel: Re: Standardkerzen und Rotverschiebung Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Wenn nun die Leuchtkraft zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen wird, sollte sich eine Änderung ergeben wegen der Urknalltheorie. Wird das tatsächlich beobachtet?
Nein.
Zitat:
Und wieso wird die Fluchtgeschwindigkeit (so weit mir bekannt) von Objekten über die Rotverschiebung, aber nicht über die Änderung der Leuchtkraft ermittelt?
Weil es nicht geht.

Was sind diese Standardkerzen, von denen du sprichst?
Mit welcher Genauigkeit, schätzt du, kann ihre Leuchtkraft gemessen werden?
Wieviel, schätzt du, würde sich ihre Leuchtkraft pro Jahr ändern?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie