RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Achsenbeschriftung Röntgenspektrum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Steve11elf



Anmeldungsdatum: 10.06.2016
Beiträge: 2

Beitrag Steve11elf Verfasst am: 10. Jun 2016 18:22    Titel: Achsenbeschriftung Röntgenspektrum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag liebe Physiker,
Ich frage mich wegen einer anstehenden Prüfung, weshalb die horizontale Achse des Röntgenspektrums manchmal mit Lambda und manchmal mit Energie beschriftet ist, obwohl diese meiner Auffassung nach umgekehrt proportional sind wegen

Hier 2 Beispiele:

http://lang-website.homepage.t-online.de/Strahlenschutzkurs-Website/images/Image19.gif

http://www.ph2.physik.uni-goettingen.de/Bilder_Theorie/Spektrum1.png

Meine Ideen:
Ich habe auf einer Seite den Begriff der "de broglie Wellenlänge" in zusammenhang mit der Frage gelesen, kann aber keine Beziehung zwischen ihr und meinem Problem feststellen, da Energie und Wellenlänge auch hier umgekehrt proportional sind
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 10. Jun 2016 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist so. Deshalb ist im einen Spektrum ja auch die links und im anderen rechts von der Linie.
Sprich, einmal ist die Energie nach rechts größer, einmal nach links, dafür aber die Wellenlänge nach rechts größer.

Gruß
Marco
Steve11elf



Anmeldungsdatum: 10.06.2016
Beiträge: 2

Beitrag Steve11elf Verfasst am: 10. Jun 2016 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wow danke für die schnelle und präzise Antwort.

Ich habe hauptsächlich auf die Form des Bremsspektrums geachtet, deshalb die Verwirrung.

Dann hab ich es wohl doch richtig verstanden Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik