RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwellendipol Stehende Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Antenne_1



Anmeldungsdatum: 01.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag Antenne_1 Verfasst am: 01. Jun 2016 18:29    Titel: Halbwellendipol Stehende Welle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

wird ein Lambdahalbe-Dipol mit seiner Grundwelle (Resonanz betrieben) kommt es zur Ausbreitung einer stehenden Welle. Warum ist das so?

Meine Ideen:
stehende Wellen bilden sich durch Addition einer hinlaufenden und rücklaufenden Welle. In diesem Fall wird die Welle am Stabende reflektiert und fließt zum Generator zurück und dabei kommt es zur Summe der beiden Wellen (hinlaufend und rücklaufend) eine stehende Welle bildet sich. Meine Frage nun:
Warum fließt die Welle nicht zurück in den Generator? Warum bleibt die Energie im Schwingkreis "gefangen" und pendelt dort hin und her, heißt das nicht, dass die rücklaufende Welle am Stabanfang des Halbwellendipols wieder reflektiert wird?
Hilft vielleicht dieses Applet weiter:
http://www.falstad.com/circuit/e-res-par.html
der Mittlere Schwingkreis wird in Resonanz betrieben, welche Bedingungen müssen dort herrschen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik