RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reflexion von licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Taylor .w



Anmeldungsdatum: 24.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag Taylor .w Verfasst am: 24. Mai 2016 16:15    Titel: Reflexion von licht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ,
Ich bin elf und bin in der siebten Klasse !
Ich verstehen einfach nich wie man z.b ausrechchnen
Kann wie viel einer Höhle eine lamper beleuchtet wann sie
unter Wasser ist (anhand der Zeichnung)
Kann mir jemand helfen ?
Danke schon mal im vor aus!
Taylor

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ideen viele Leute haben probiert mir zu helfen doch Ich verstehen es leider nicht.128557
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Mai 2016 18:41    Titel: Re: Reflexion von licht Antworten mit Zitat

Hallo Taylor .w,

willkommen im Forum!

Man hat zwar eine ungefähre Vorstellung Deines Anliegens, aber es wäre hilfreich, wenn Du uns zumindest die Zeichnung als Bild zugänglich machen könntest, vielleicht sogar die komplette Frage.

Gruß!
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 24. Mai 2016 19:12    Titel: Re: Reflexion von licht Antworten mit Zitat

Taylor .w hat Folgendes geschrieben:
... wie man z.b ausrechchnen
Kann wie viel einer Höhle eine lamper beleuchtet wann sie
unter Wasser ist


Du meinst, wieviel Prozent des Lichts das Wasser verlassen können? Viel Licht wird ja an der Wasseroberfläche in das Wasser zurück reflektiert. Je spitzer der Winkel des Lichtstrahls gegenüber der Oberfläche, desto mehr wird reflektiert.

Aber andererseits ... für die 7. Klasse scheint mir die Frage zu schwer zu sein.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Mai 2016 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hat es etwas mit dem Grenzwinkel zur Totalreflexion zu tun. Dann noch etwas Geometrie.

Gruß
Marco
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 24. Mai 2016 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem wurde so eine ähnliche Frage schon einmal hier gestellt, schau mal:

http://www.physikerboard.de/topic,44136,-hoehle-ausleuchten.html

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik