RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung am Kondensator Denkfehler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Pascal1233333322222
Gast





Beitrag Pascal1233333322222 Verfasst am: 18. Mai 2016 15:38    Titel: Spannung am Kondensator Denkfehler Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
bei Kondensatoren lautet ja die Formel für die Energie E=1/2*U*Q (1) oder auch =1/2*C*U^2 (2).
Wenn ich jetzt U=W/Q, wobei E=W ist, in (1) einsetze, erhalte ich E=1/2*(W*Q)/Q. Q/Q kürzt sich weg und E=1/2*W. Wenn E=W ist (und das ist ja so), dann ist E=1/2*E.
Irgendwie unlogisch und verwirrend, oder?

Meine Ideen:
Ist dieses 1/2 eine Definition die nur unter bestimmten Bedingungen gilt oder sowas?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Mai 2016 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du gehst von einer konstanten Spannung aus, aber die steigt beim kontinuierlichen Hinzufügen von Ladung ja an.
Deshalb ergibt sich dieses Dreieck, dessen Fläche quasi die 1/2 mit drin hat (normalerweise macht man das mit der Dreiecksfläche im Unterricht so, weil man das anders noch kaum zeigen kann. Normalerweise müsste man integrieren, was man in Mathe aber erst spät lernt).

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik