RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechung von Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Schülerin_



Anmeldungsdatum: 14.05.2016
Beiträge: 2

Beitrag Schülerin_ Verfasst am: 14. Mai 2016 16:01    Titel: Brechung von Licht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir haben als Thema Brechung von Licht und ich soll Luft -> Wasser (Einfallswinkel 30°) und Diamant -> Luft (Einfallswinkel 15°) zeichnen.

Meine Ideen:
Ich habe das auch versucht, aber das Licht wurde bei Diamant zu Luft zum Lot hin gebrochen und das ist ja falsch. Wir haben ein Diagramm gezeichnet (x:Winkel in Luft y: Winkel in Stoff) und da war der Brechungswinkel ca. 6°. Ich weiß einfach nicht wo mein Fehler liegt und das Diagramm habe ich richtig gezeichnet...
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 14. Mai 2016 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal von folgenden Brechzahlen aus:
Wasser 1,33
Diamant 2,42
Luft 1
Das Snelliussche Brechungsgesetz lautet mit Einfallswinke "alpha", Brechzahl n1 und Brechungswinkel "beta", mit Brechzahl n2

Wenn aus Luft kommend, ein Lichtstrahl unter Einfallswinkel 30° in Wasser eintritt, dann ergibt sich ein Brechwinkel von 22,08°
Vom optisch dünneren zum optisch dickeren Medium wird der Lichtstrahl zum Lot hin gebrochen.
Tritt das Licht unter dem Einfallswinkel von 15° aus dem Diamant in Luft aus, so beträgt der Brechwinkel 38,8°
Aus dem optisch dichteren Medium ins optisch dünnere Medium wird der Lichtstrahl vom Lot weg gebrochen.
Schülerin_



Anmeldungsdatum: 14.05.2016
Beiträge: 2

Beitrag Schülerin_ Verfasst am: 15. Mai 2016 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt man denn auf die 38,8? Das mit der Brechzahl und so hatten wir nämlich noch nicht. Wir sollten das ja eigentlich an dem Diagramm ablesen, aber da steht ja nur der Brechungswinkel von Luft -> Diamant und nicht von Diamant -> Luft. Zumindest glaube ich das. Die x-Achse ist Winkel in Luft und die y-Achse Winkel in Stoff und bei den 22,8° von Luft-> Wasser stimmten die Angaben im Diagramm ja auch.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 16. Mai 2016 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du schriebst:
Zitat:
und ich soll Luft -> Wasser (Einfallswinkel 30°) und Diamant -> Luft (Einfallswinkel 15°) zeichnen.

Das bedeutet: der Lichtstrahl kommt aus dem Diamanten und tritt dann in Luft über!
Kommt der Lichtstrahl dagegen aus Luft mit dem Einfallswinkel 15°, so beträgt der Brechwinkel im Diamant 6,14°
Also: Sorgfalt bei der Aufgabenstellung !
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik