RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentialdifferenz zur Erreichung von v
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
juretschko



Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 47

Beitrag juretschko Verfasst am: 12. Mai 2016 13:42    Titel: Potentialdifferenz zur Erreichung von v Antworten mit Zitat

Eine bleierne Schrotkugel der Masse 2g wird aus dem Luftgewehr abgefeuert und erreicht eine Geschwindigkeit von 46 m/s. Angenommen die Schrotkugel enthält eine Ladung von 1 , was für eine Potentialdifferenz müsste die Schrotkugel geraten um damit die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen?


Ansatz wäre wieder:







Einheiten umformen:

m=2g -> 2*10^-3 kg
q=1 -> 1*10^-3 C

Alles nach U umstellen und ausrechnen.

Das wäre für mich vollkommen logisch, wenn es für dieses Beispiel nicht 4 MAL so viel Punkte geben würde, wie für ein anderes kurz davor, welches ich mit dem gleichen Ansatz gelöst habe. (siehe beschleunigtes Proton)

Ich bin echt verwirrt.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Mai 2016 14:47    Titel: Re: Potentialdifferenz zur Erreichung von v Antworten mit Zitat

Dein Ansatz ist vollkommen richtig. Allerdings hast Du bei den Einheiten Probleme.

juretschko hat Folgendes geschrieben:
...
q=1 -> 1*10^-3 C
...


Das ist falsch. Richtig ist

juretschko



Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 47

Beitrag juretschko Verfasst am: 12. Mai 2016 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache, danke für den Hinweis!

Ich bin noch immer schockiert.


Danke auch,dass du mir den Ansatz bestätigen konntest.

Aber als Ergebnis kommt da ein äußerst seltsamer Wert von 0,00000216 V heraus.

Vom Gefühlt her kann der doch nicht stimmen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Mai 2016 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib Deine Rechnung bitte auf, da klemmt vermutlich was mit den Zehnerpotenzen.

Ansonsten wundert mich etwas das Fehlen der Schwerkraft, naja.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 13. Mai 2016 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

juretschko hat Folgendes geschrieben:
Ergebnis kommt da ein äußerst seltsamer Wert von 0,00000216 V heraus.
Mein TR sagt mit Deiner Gleichung U = 2,116 MV ... hast Du µ und Mega verwechselt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik