RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 08. März 2006 18:42    Titel: Energie Antworten mit Zitat

Hoi all
ich habe mal ein paar fragen:
1)Ein radfahrer kommt mit 10m/s an einem abhang, verliert 5m Höhe und prallt gegen eine feste mauer. Welche geschwindigkeit hat er kurz vor dem Aufprall?

2) Während ein Auto mit der geschwindigkeit 72km/h eine straße mit 5°neigung aufwärts fährt, kuppelt der fahrer den motor aus. wie weit kommt das auto dann noch(ohne reibung)?

zu 1)
und bei bin ich mir net sicher, vielleicht
?

hier die formeln für diejenigen, die es nicht mehr wissen:


mein ansatz:






jetzt kann ich berechnen, aber dann weiss ich net mehr weiter...


zu2) da habe ich echt keine ahnung.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. März 2006 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 2)

Ich würde dir zwecks Verständnis der Aufgabenstellung empfehlen, eine Skizze zu machen.

Für die Rechnung ist der Ansatz:

0,5*m*v²=m*g*h

da hier keine Masse gegen scheint

0,5*v²=g*h

daraus rechnest du die Höhe h aus.

Durch die Skizze wirst die dann durch Trigonometrie des Wegstück anhand der ausgerechneten Höhe berechnen können! Augenzwinkern
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 08. März 2006 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

sry ,aber der thread besteht schonj... ich habe ausversehn durch EINEN kleinen klick den gleichen thread aufgemacht....

aber es hat mir echt weitergeholfen danke.hier gehts zum anderen threadhttp://www.physikerboard.de/topic,4784,-energie.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik