RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was bedeutet Ah bei einem Akku
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
siffkroete



Anmeldungsdatum: 07.04.2016
Beiträge: 1

Beitrag siffkroete Verfasst am: 07. Apr 2016 09:21    Titel: Was bedeutet Ah bei einem Akku Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute
Was bedeutet z.B. 2 Ah (Ampere * Stunde=Culomb) bei einem Akku? Wie kann man daraus die Betriebsdauer (ohne aufladen) ablesen? Welchen Wert brächte man dazu? Wie kann man die Leistung eines Laptop abschätzen?

Meine Ideen:
Also Ah ist die Kapazität und Wh die Arbeit die dieser Akku zu leisten im stande ist. Man brächte die Leistung die ein Laptop frisst um die Betriebslänge rauszufinden oder einfach die Stromstärke I während der Akku läuft daraus könnte man die Leistung ausrechnen oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Apr 2016 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Was Du noch brauchst, ist die Spannung des Akkus (sollte draufstehen). Wenn die z.B. 12 Volt beträgt, gilt theoretisch, dass er, wenn er mit 2Ah aufgeladen ist, 24 Wattstunden abgeben kann, bis er wieder leer ist.

Wenn der Akku also nach einer Stunde wieder leer ist, hätte der Laptop durchschnittlich eine Leistung von 24 Watt gezogen.

Viele Grüße
Steffen

PS: Allerdings ist nicht eine Amperestunde, sondern eine Amperesekunde dasselbe wie ein Coulomb.


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 07. Apr 2016 09:39, insgesamt einmal bearbeitet
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 07. Apr 2016 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau so ist es.
zB 100mA Belastungsstrom könnte der Akku (theoretisch) für 20h liefern.

Aus der Nennspannung ergeben sich aus den Amperestunden auch gleich die Wattstunden:



Was den Laptop betrifft hängt der Energierverbrauch sehr stark von CPU- Auslastung, und Bildschirmeinstellungen ab. SSD's verbrauchen weniger Energie als herkömmliche HD's.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik