RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induzierte Spannung in einem Rotorblatt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kluddizz



Anmeldungsdatum: 25.02.2016
Beiträge: 29

Beitrag Kluddizz Verfasst am: 08. März 2016 16:02    Titel: Induzierte Spannung in einem Rotorblatt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab zwar ein Ergebnis für die folgende Aufgabe, jedoch ist dies laut der Lösung falsch.

Aufgabenstellung:
Die 6m langen Rotorblätter eines Hubschraubers drehen sich horizontal mit 9 Umdrehungen pro Sekunde in einem senkrecht nach unten gerichteten homogenen Magnetfeld von 5,8 * 10^-5 T. Wie groß ist die induzierte Spannung zwischen der Achse und den Enden?

Ich bekomme da -0,74V heraus. Richtig sollen jedoch 0,054V sein. Könntet ihr einmal drüberschauen, wo es bei mir hakt?

Meine Lösung:



Magnetfeld Induktion Rotorblätter im Feld.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Magnetfeld Induktion Rotorblätter im Feld.pdf
 Dateigröße:  612.73 KB
 Heruntergeladen:  702 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. März 2016 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kluddizz hat Folgendes geschrieben:
Ich bekomme da -0,74V heraus. Richtig sollen jedoch 0,054V sein.


Ich bekomme da zwar auch was anderes raus, aber vielleicht ist in der von Dir wiedergegebenen Musterlösung ja ein Tippfehler.

Bewegungsinduktionsgesetz:


mit


Einsetzen:





Der Fehler in Deiner Rechnung ist der, dass Du als vom Magnetfeld durchsetzte Fläche die gesamte von den Rotorblättern überstrichene Kreisfläche eingesetzt hast. Die ändert sich aber nicht. Die von einem Rotorblatt in der Zeit dt überstrichene Fläche ist ein Kreissektor mit dem Öffnungswinkel . Dessen Fläche ist bekanntermaßen



Dann ist



Du bekommst also mit dem Ruheinduktionsgesetz (natürlich) dasselbe raus wie mit dem Bewegungsinduktionsgesetz.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 08. März 2016 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GvC,

GvC hat Folgendes geschrieben:

Du bekommst also mit dem Ruheinduktionsgesetz (natürlich) dasselbe raus wie mit dem Bewegungsinduktionsgesetz.

ich denke, hier irrst Du Dich. Voraussetzungsgemäß gilt dB/dt=0. Es liegt also ein reines Potentialfeld vor. Ruheinduktion findet hier nicht statt.

Viele Grüße
Michael
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. März 2016 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Autoren, die



als Ruheinduktionsgesetz und



als Bewegungsinduktionsgesetz bezeichnen. Ich habe diese Begriffe nicht erfunden (sie sind mir eigentlich auch egal), sondern im Rahmen dieser Aufgabe nur darauf hingewiesen, dass mit beiden Ansätzen dasselbe Ergebnis erzielt wird.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 08. März 2016 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Es gibt Autoren, die



als Ruheinduktionsgesetz und



als Bewegungsinduktionsgesetz bezeichnen.

Wer macht denn sowas? Hast Du hier einen Literaturverweis?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. März 2016 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, habe ich im Moment nicht. Aber irgendwoher werde ich diese Begriffe wohl haben. Vermutlich aus meinen Studienzeiten. Die Grundlagen der E-Technik habe ich mir beigebracht mit den Paperback-Studienschriften (Teubner-Verlag) meines Grundlagen-Profs. Heinrich Frohne und mit den Büchern von Lunze/Wagner (irgendein VEB-Verlag), alles aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Die Bücher habe ich schon lange nicht mehr. Ganz unabhängig von der Begrifflichkeit war es mir wichtig, auf die Gleichwertigkeit der beiden Ansätze hinzuweisen.
Kluddizz



Anmeldungsdatum: 25.02.2016
Beiträge: 29

Beitrag Kluddizz Verfasst am: 09. März 2016 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik