RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich versteh das mit der Kernspaltung nicht so ganz...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Xethon



Anmeldungsdatum: 28.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag Xethon Verfasst am: 28. Feb 2006 17:15    Titel: Ich versteh das mit der Kernspaltung nicht so ganz... Antworten mit Zitat

Hallo,

wir sollen zu morgen einiges über das Thema Kernspaltung wissen. Ich vertshe das abe rnur so grob und die Eerklärungen im Internet sind ziemlich kompliziert. Kennt ihr vllt. Seiten wo das leicht erklärt wird? Ich verstehe das mit dme Moderator nicht so ganz. Es wird ja ein Neutron auf den Kern geschossen und der teilt sich in 2 Teiele und 3 Neutronen. Spalten diese Neutronen jetz wieder andere Atomkerne oder wie läuft das ab? Und wann komtm der Moderator zum Einsatz. Kkann mir das bildlich gar nicht so vorstellen wie das in so nem Kernreaktor abläuft...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Feb 2006 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die freigewordenen Neutronen können wieder andere Atome spalten. Allerdings ist der sog. Wirkungsquerschnitt für Kernspaltung von Uran 238 mit schnellen Neutronen sehr gering. Bremst man die Neutonen ab, so führen sie leichter zu einer Spaltung (so komisch das auch klingen mag). Den Abbremsvorgang nennt man Moderierung. Man benötigt dazu leichte Elemente als Stosspartner (z.B. Kohlenstoff oder "schweren" Wasserstoff - Deuterium).

Uran 235 wird auch durch schnelle Neutronen gespalten. Dies ist bei Kernwaffen (leider gibt es die ...) notwendig, da man keine Zeit hat die Neutronen zu moderieren. Es soll die vernichtende Wirkung ja schnell entfaltet werden.

Daher gibt es Uran-Anreicherungsanlagen, die aus dem natürlichen Urangemisch aus U235 und U238 das Isotop U235 herausfiltern ("waffenfähiges" Uran). Und deshalb sind diese Anlagen auch sehr umstritten (siehe Iran).

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Xethon



Anmeldungsdatum: 28.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag Xethon Verfasst am: 28. Feb 2006 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Achso...aber ich verstehe das imme rnoch nich so ganz. Gibs da irgendwie bildliche Anschauung oder Seiten wo das Thema leicht erklärt wird?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Feb 2006 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Uran 238-Atomkern ist ein ziemlich großer, dicker Atomkern. So groß, dass es nur gerade noch so eben möglich ist für die Kernkräfte, ihn stabil zusammenzuhalten.
Wenn man auf den zusätzlich ein Neutron so langsam draufschießt, dass er das Neutron schluckt, dann wird er einen sehr kurzen Moment lang zu einem Uran 239-Kern, einem Atomkern, der so groß und instabil ist, dass er nicht ganz bleibt. Sondern auseinanderbricht.

In zwei große Teile und drei schnelle Neutronen. Wenn der Moderator diese schnellen Neutronen so abbremst, dass sie langsam genug für die nächste Kernspaltung sind, dann werden diese neu entstandenen, abgebremsten Neutronen von anderen U 238 -Kernen eingefangen und bewirken dort die nächste Kernspaltung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik