RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radialbeschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
beschleunigungsprofi
Gast





Beitrag beschleunigungsprofi Verfasst am: 28. Feb 2006 16:47    Titel: Radialbeschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo! ich muss die radialbeschleunigung von der Erse ausrechnen. Hab ich auch schon gemacht nur weil die Zahlen so groß bzw. zu klein sind bin ich mir nicht so sicher ob ichs richtig gemacht hab!

ich hab ein Bahnradius von 149,6 in 10^6 km und eine Umlaufdauer von 1 Jahr

jetzt hab ich erst die Geschwindigkeit ausgerechtnet und dann die Beschleunigung am Ende bekomm ich raus: 5,94*10^(-3) m/s²

könnte das so stimmen. Ich musste nämlich die jahre auch in sek umrechnen!

Danke fürs nachrechnen!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Feb 2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

a = w^2 * r = (2pi/T)^2 * r

T = 1 Jahr (siderisch) = 365,256.. Tage = 3,155815 * 10^7 s

r = 1,4959787 * 10^11 m = 1 astronomische Einheit

a = 5,93 * 10^-3 m/s^2

Stimmt also. (Zeitumrechnung hier)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik