RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazität im MOS-Kondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Helobo
Gast





Beitrag Helobo Verfasst am: 22. Feb 2016 15:52    Titel: Kapazität im MOS-Kondensator Antworten mit Zitat

Kann mir bitte jemand sagen wie sich die kapazität verhält in einem mos kondensator mit mosstruktur also bei anreicherung verarmung und inversion also wo sie am grössten bzw niedrigsten ist. Meine idee anreicherung c max. Verarmung c sinkt. Inversion min.
Correon



Anmeldungsdatum: 01.03.2016
Beiträge: 11

Beitrag Correon Verfasst am: 01. März 2016 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast einen Kondensator, der aus einer Schichtenfolge Metall - SiO2-Schicht - Halbleiter besteht. Die SiO2-Schicht ist der Isolator. Die Metallfläche ist ein guter Leiter und die Gegenseite ein schlechter Leiter. Ob der Halbleiter gut oder schlecht leitet, spielt aber keine Rolle, solange kein Strom fließt (also beim Anlegen von Gleichspannung). Die Kapazität wird durch die Dicke und die Dieelektrizitätskonstante des SiO2 bestimmt und natürlich durch die Fläche.
Falls ein Strom fließt (z.B. Wechselstrom oder ein Ladestrom) dann spielt der Widerstand des Halbleiters (also die Dotierung) eine Rolle für die Höhe des Stromes, nicht für die Kapazität.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik