RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Rolle spielt die Scheinleistung im Haushalt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
rickm
Gast





Beitrag rickm Verfasst am: 19. Feb 2016 19:20    Titel: Welche Rolle spielt die Scheinleistung im Haushalt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:


Also wenn ich bei einem verlustbehafteten Verbraucher im Haushalt den Strom und die Spannung messe (effektiv), dann würde ich ja als Produkt die Scheinleistung herausbekommen.

So viel ich weiß, wird aber in der Stromrechnung nur die Wirkleistung abgerechnet, oder? Das heißt, manuelle Messungen und tatsächlicher Verbrauch würden in diesem Fall nicht übereinstimmen, oder sehe ich das falsch?


Meine Ideen:
alles genannt
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Feb 2016 21:11    Titel: Re: Welche Rolle spielt die Scheinleistung im Haushalt? Antworten mit Zitat

rickm hat Folgendes geschrieben:
[...] Strom und die Spannung messe (effektiv), dann würde ich ja als Produkt die Scheinleistung herausbekommen.

grübelnd
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 20. Feb 2016 09:29    Titel: Re: Welche Rolle spielt die Scheinleistung im Haushalt? Antworten mit Zitat

rickm hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:


Also wenn ich bei einem verlustbehafteten Verbraucher im Haushalt den Strom und die Spannung messe (effektiv), dann würde ich ja als Produkt die Scheinleistung herausbekommen.

So viel ich weiß, wird aber in der Stromrechnung nur die Wirkleistung abgerechnet, oder? Das heißt, manuelle Messungen und tatsächlicher Verbrauch würden in diesem Fall nicht übereinstimmen, oder sehe ich das falsch?


Nun ist mal die Frage was Du unter Verlusten verstehst.
Verluste sind in engem Zusammenhang mit Wirkungsgrad zu sehen, dh. zB eine Glühbirne mit einer Lichtausbeute von 10 Watt und einer Nennleistung von 100W hat einen geringen Wirkungsgrad (hinsichtlich Lichtausbeute).

Vielleicht meinst Du aber den Fall wenn man induktive Verbraucher benutzt. Diese verschieben die Phasenlage von Strom und Spannung, das nennt man im Allgemeinen in diesem Zusammenhang den cos phi.
Da hast Du Recht, diese sogenannte Scheinleistung ist höher als die Wirkleistung, Dein kWh Zähler kann aber nur Wirkleistung messen.

Durch die Verschiebung der Phasenlage muss nun mehr Strom vom Generator über die Leitungen zu Dir fliessen um die gleiche Wirkleistung zu erzeugen- dieses Problem ist aber Sache des Netzbetreibers, er kommt "quasi" (im Endeffekt zahlst Du es wieder), für diese Mehrkosten auf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik