RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spielt die Stelle des Nabla-Operators eine wichtige Rolle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
shipi



Anmeldungsdatum: 11.06.2022
Beiträge: 14

Beitrag shipi Verfasst am: 27. Okt 2022 15:27    Titel: Spielt die Stelle des Nabla-Operators eine wichtige Rolle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich weiß grade nicht wie ob zwischen den folgenden Formeln ein Unterschied besteht.




Sorry für das doppelte Erwähnen, bin mir unsicher ob die Latex-Schrift funktionieren wird, aber hier unten nochmal aufgeührt:

1. c*(nabla*B) bzw. 2. (c*nabla)*B

c ist ein konstanter Vektor und B ist ein Vektorfeld.


Meine Ideen:
Wenn ich das ausführe erhalte ich das selbe Ergebniss. Das Nabla wirkt sich nur auf das B aus wenn ich das ausführe.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 27. Okt 2022 15:54    Titel: Re: Spielt die Stelle des Nabla-Operators eine wichtige Roll Antworten mit Zitat

shipi hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo,
ich weiß grade nicht wie ob zwischen den folgenden Formeln ein Unterschied besteht.





Was sind c und B für Größen, und was ist "*" für eine Operation? Es sieht so aus, als meintest du damit teilweise verschiedene Dinge an verschiedenen Stellen in deinen Formeln.

Wenn du und meinst, dann ist beides nicht dasselbe. Die erste Operation ergibt einen Vektor, dessen kartesische Komponenten die Richtungsableitungen der Komponenten von in Richtung sind. Die zweite Operation ist die Divergenz von multipliziert mit dem Vektor .

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt


Zuletzt bearbeitet von index_razor am 27. Okt 2022 15:59, insgesamt einmal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Okt 2022 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu müsstest du noch etwas genauere Angaben machen. Z.B. könnte man das wie folgt übersetzen:





und das ist natürlich ein Unterschied.

EDIT: index_razor war schneller.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 27. Okt 2022 18:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Okt 2022 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Um es noch etwas weiter zu treiben: Das Skalarprodukt von Vektoren ist nicht assoziativ die Multiplikation von Matrizen allerdings schon. Wenn Du also als bzw. als schreibst, dann kannst Du die Klammern weglassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik