RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls von Photonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Feb 2006 15:53    Titel: Impuls von Photonen Antworten mit Zitat

Bitte die Aufgabe prüfen und ne kleine Hilfestellung

http://img510.imageshack.us/img510/9058/physik9of.jpg[/img]
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Feb 2006 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Bild selbst gemacht weil ich nicht wusste wie man hier hoch bzw tiefgestellt schreibt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Feb 2006 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das ist soweit richtig.

Auf die Rückstoßkraft kommst du jetzt dadurch, dass du weißt,

dass eine Kraft gleich der übertragene Impuls pro Sekunde ist.
Und du hast berechnet, wieviel Impuls in einer Sekunde übertragen wird.
(Das heißt, du bist jetzt nur noch einen ganz kleinen Schritt davon entfernt, zu wissen, welche Rückstoßkraft wirkt.)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Feb 2006 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heist das die Rückstoßkraft ist so Groß wie der Impuls pro Sekunde d.h. Die Lösung von a.) ist die von b.)
kann es dann sein das die Lösung von c.) = 6,66 * 10^-7 N ist
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Feb 2006 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, stimmt.

Nur würde ich sagen, dass die Lösung von a) die Einheit Ns hat (Impuls in einer Sekunde) und die Lösung von b) die Einheit N (die Rückstoßkraft).
Nightbreezer



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 36

Beitrag Nightbreezer Verfasst am: 16. Feb 2008 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Habe genau die selbe Aufgabe zu lösen.

Wie kommt man den zu Antwort c) also auf die 6.66*10^-7 N

Wäre nett, wenn mir das kurz jemand erläutern könnte.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Feb 2008 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal sagen, was du dir selbst schon dazu überlegt hast?

Wie würdest du das in eigene Worte fassen, was du selbst schon zur Aufgabe a) und b) gerechnet und überlegt hast?

Und was würdest du sagen, passiert in der c) ? Inwiefern hat das etwas mit deinen Überlegungen aus der a) und der b) zu tun? Wie würdest du also anfangen, selbst etwas in der c) zu überlegen und zu rechnen?
Nightbreezer



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 36

Beitrag Nightbreezer Verfasst am: 17. Feb 2008 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also a konnte ich alleine lösen. b konnte ich durch deine Beschreibung nachvollziehen.

Zu c) ich hätte gesagt, dass die Kraft gleich der Rückstoßkraft ist. Warum es das doppelte ist mir bisher noch unklar.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Feb 2008 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Erzähl mal, was mit den Photonen passiert, wenn sie am Spiegel reflektiert werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik