RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorhersage / Nachweis von Wellen und Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Positronium89
Gast





Beitrag Positronium89 Verfasst am: 14. Feb 2016 19:35    Titel: Vorhersage / Nachweis von Wellen und Teilchen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

das Higgs-Boson und die Gravitationswellen wurden ja schon vor längerer Zeit vorhergesagt. Die experimentelle Bestätigung gelang aber erst vor kurzem.

Gibt es noch andere Teilchen oder Wellen die vorhergesagt wurden, aber bisher noch nicht experimentell bestätigt wurden?

Meine Ideen:
-
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Feb 2016 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Im Rahmen der Standardphysik = Standardmodell der Elementarteilchen plus ART sind wir sozusagen "fertig"; allerdings wissen wir aus theoretischen Überlegungen, dass da noch was fehlt (Quantisierung der Gravitation, Vereinheitlichung der Kräfte, ...) und phänomenologisch gibt es durchaus offene Punkte (DM, DE, ...).

Die Physiker arbeiten an vielen verschiedenen Modellen jenseits dieser Standardphysik (Strings, LQG, SUSY, ...), aber ähnlich zwingende Vorhersagen existieren ggw. sicher nicht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik