RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematische Bewegungsgrößen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Anita
Gast





Beitrag Anita Verfasst am: 26. Feb 2006 11:42    Titel: Kinematische Bewegungsgrößen Antworten mit Zitat

Kann mir da bitte wer helfen:

Ermittle aus der Gleichung für die Fallhöhe durch Differenzieren die Ausdrücke für Fallgeschwindigkeit und Fallbeschleunigung:

Fallhöhe h=h0 + v0 + g x t²/2

a=?
v=?

unglücklich
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 26. Feb 2006 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wo genau liegt das Problem? Du sollst genau gemäß der Aufgabenstelluzng vorgehen. Gehe von der Gleichung für die Weg-Zeit-Funktion aus (richtige Gleichung: s.u.). Deren erste Ableitung nach der Zeit ist die Geschwindigkeit, und deren erste Ableitung (also die zweite Ableitung des Weges) ist die Beschleunigung.






_________________
Formeln mit LaTeX
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 26. Feb 2006 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

In der Aufgabe steht ja schon, was du tun musst. Die Fallhöhe h bzw. damit auch der Weg s liegt auf der y-Achse und es ist nach Fallgeschwindigkeit und Fallbeschleunigung gefragt. Der Ansatz zum Differenzieren ist dir auch bereits gegeben worden.

Ich würde jetzt so vorgehen: Für die Fallgeschwindigkeit differenziert man nach s und t, denn im s-t-Diagramm ist v die Steigung. Im v-t-Diagramm ist a die Steigung, da würde ich die Formel nach v(t) umstellen und dementsprechend ableiten.

edit: na ja, wohl doch nicht umstellen grübelnd

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Anita
Gast





Beitrag Anita Verfasst am: 26. Feb 2006 12:38    Titel: Re: Kinematische Bewegungsgrößen Antworten mit Zitat

Aha, d.h. a= d²s/dt² ist falsch, oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Feb 2006 14:16    Titel: Re: Formel Antworten mit Zitat

Anita hat Folgendes geschrieben:
Aha, d.h. a= d²s/dt² ist falsch, oder?


Das ist nicht falsch, aber in deiner Gleichung, die du betrachten sollst, steht nicht der Fallweg s, sondern die Höhe h zum jeweiligen Zeitpunkt.

Also heißt das hier a= d²h/dt²
Anita
Gast





Beitrag Anita Verfasst am: 26. Feb 2006 14:52    Titel: Re: Formel Antworten mit Zitat

Ok jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus. Kannst du mir das noch mal erklären. Ich steh da ganz schön auf der Leitung.
traurig



Ermittle aus der Gleichung für die Fallhöhe durch Differenzieren die Ausdrücke für Fallgeschwindigkeit und Fallbeschleunigung:

Fallhöhe h=h0 + v0 x t + g x t²/2

a=?
v=?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Feb 2006 15:17    Titel: Re: Formel Antworten mit Zitat

Höhe h(t)=h0 + v0 x t + g x t²/2

---------------------------------------------

Du hast eine Gleichung für die Höhe.
Die sagt dir, wie groß die Höhe des fallenden Objektes in Abhängigkeit von der Zeit ist.

Die Geschwindigkeit v kennst du als

v = ds/dt = s'(t),

also die Ableitung des Ortes nach der Zeit.

Weil hier der Ort in Form einer Höhe gegeben ist, ist hier die Geschwindigkeit

v= dh/dt = h'(t),

also die Ableitung der Höhe nach der Zeit.

----------------------

Die Beschleunigung a kennst du als

a = d²s/dt² = s''(t)

also die zweite Ableitung des Ortes nach der Zeit.

Weil hier der Ort in Form einer Höhe gegeben ist, ist hier die Beschleunigung

a = d²h/dt² = h''(t),

also die zweite Ableitung der Höhe nach der Zeit.

------------------

Um die Aufgabe zu lösen, brauchst du also nur die Gleichung für h(t) nach der Zeit ableiten,
und zwar einmal, um die Geschwindigkeit zu erhalten, und zweimal, um die Beschleunigung zu erhalten.
Anita
Gast





Beitrag Anita Verfasst am: 26. Feb 2006 16:13    Titel: Re: Formel Antworten mit Zitat

Also a = d²h/dt² = h''(t), und v = dh/dt = h´(t) ist dann schon das Ergebnis.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Feb 2006 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na, h'(t) und h''(t) musst du natürlich schon noch ausrechnen. Und weil wir denken, dass du ableiten kannst, wollten wir dir diesen Schritt der Aufgabe noch zum Selberrechnen übriglassen.

Oder ist dir noch nicht ganz klar, wie du das h(t) von oben nach der Zeit ableitest?
Anita
Gast





Beitrag Anita Verfasst am: 26. Feb 2006 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ableitungsregeln sind mir schon bekannt, aber in der Schule war immer nur eine Variable gegeben und eine Konstante.
Das hier verwirrt mich ein bißchen

grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Feb 2006 16:49    Titel: Re: Formel Antworten mit Zitat

Ah, okay, dann versuch ich dir mal den Respekt vor den vielen Buchstaben zu nehmen, die in der Gleichung für h(t) drinstehen:

h(t)=h0 + v0 * t + g * t²/2

h(t) ist das, was du als f(x) kennst.

t ist die Variable (bei f(x), was du in Mathe gesehen hast, war x die Variable).

Alles andere, also
h0, v0 und g,
sind Konstanten.

Geht es jetzt ? Probier mal!
Anita
Gast





Beitrag Anita Verfasst am: 26. Feb 2006 17:00    Titel: Re: Formel Antworten mit Zitat

h´=0+vo+2 x gt/2
= vo+g x t

h" =0+t
= t
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Feb 2006 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

nein, Du leidest doch nach t ab, dann kommt bei der zweiten Ableitung nur noch h'' = g raus.

Gruß
Marco
Anita
Gast





Beitrag Anita Verfasst am: 26. Feb 2006 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke
Jetzt hab ichs.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Feb 2006 17:19    Titel: Re: Formel Antworten mit Zitat

Anita hat Folgendes geschrieben:
h´=0+vo+2 x gt/2
= vo+g x t

h" =0+t
= t


Dein Ergebnis für h' stimmt, gratuliere!

Beim zweiten mal ableiten musst du aufpassen, dass auch hier die Variable das t ist und die Konstante das g, und nicht umgekehrt. Deshalb stimmt dein Ergebnis für h'' noch nicht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Feb 2006 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Anita hat Folgendes geschrieben:
Ok danke
Jetzt hab ichs.


Schön! Gratuliere!
Anita
Gast





Beitrag Anita Verfasst am: 26. Feb 2006 17:23    Titel: Re: Formel Antworten mit Zitat

h"= g
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik