RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktion und Spulen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
PhysikNeuling123



Anmeldungsdatum: 08.01.2016
Beiträge: 9

Beitrag PhysikNeuling123 Verfasst am: 20. Jan 2016 20:43    Titel: Induktion und Spulen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine weitere Frage bezüglich der Induktion.
Zwei Spulen befinden sich nebeneinander. Die eine ist an Gleichstrom angelegt, im sekundären Stromkreis ist ein Lämpchen als Verbraucher angeschlossen.
Nun wird ein Schalter im primären Stromkreis geöffnet. Nun wird sowohl in der ersten als auch in der zweiten Stromkreis ein Induktionsstrom induziert. Die Richtung ist für mich nun entscheidend. Meine Lösung wäre folgende: Der vorherige Zustand war, dass ein Magnetfeld um die primäre Spule existierte, das beide Spulen nun, da es durch das Abschalten der Stromzufuhr nicht mehr da ist, immer noch aufrecht erhalten wollen. Somit würde in beiden Spulen der Strom in dieselbe Richtung fließen.
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 20. Jan 2016 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Anfangsfrage: Sind beide Spulen ideal gekoppelt?
Ich setze mal "ja" voraus.

Wenn der Schalter der ersten Spule geöffnet ist, kann dort (sofort) kein Strom mehr fließen. Die Energie des Magnetfeldes ist aber noch vorhanden und wird in der zweiten Spule einen entsprechenden Strom fließen lassen, der ein Magnetfeld gleicher Größe und Richtung im koppelnden Eisenkern erzeugt. Die Energie des Magnetfeldes geht dabei in das Lämpchen über und wird (überwiegend) zu Wärme.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik