RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitation / Anionisierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Quicktrader



Anmeldungsdatum: 19.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag Quicktrader Verfasst am: 19. Jan 2016 13:33    Titel: Gravitation / Anionisierung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine theoretische Frage:

Gehen wir davon aus, dass sich das Gewicht T eines Körpers mit der Masse m in einem Gravitationsfeld g befindet: T = m*g. Masse und Gewicht sind grundsätzlich zu unterscheiden (z.B. Gewicht des Körpers auf dem Mond niedriger, Masse bleibt jedoch gleich).

Das Newton'sches Gravitationsgesetz besagt, dass sich die Massen zweier Körper gegenseitig anziehen. g wäre demnach nicht sonderlich viel mehr, als das m der Erde mit dem wechselseitigen Gewicht T als Anziehungskraft der beiden Körper (an jedem der beiden Körper messbar z.B. zeigt eine umgedrehte Badezimmerwaage den selben Wert an). Warum die Anziehung existiert, konnte weder Newton noch später La Sage zufriedenstellend beantworten.

Dann haben wir noch die Tatsache, dass ein positiv geladener Luftballon an einem negativ geladenen Teil der Erde 'klebt' (z.B. an der Decke). Im Gegensatz hierzu werden negativ geladene Teilchen einer Strahlung aus dem All von der Erde weggeschleudert.

Meine Frage zielt nun auf folgendes ab: Da Gegenstände grundsätzlich positiv oder negativ aufgeladen werden können (z.B. Glasstab mit Wolle bzw. Plastikstab mit Seidentuch) müsste doch ein extrem negativ geladener Körper LEICHTER sein bzw. diese Abstoßungskraft der Gravitationskraft entgegenwirken. Dies wurde von Otto von Guericke in seinem "Schwebeversuch" 1672 nachgewiesen. Dabei wurde eine Feder (negativ) elektrisch geladen und konnte oberhalb einer ebenfalls negativ geladenen Kondensatorplatte rauf und runter bewegt werden. Das elektrische Feld wäre mittels Stromstärke entsprechend einzustellen.

Nun die Frage:
KANN MAN DURCH EINE (VIELFACH GESTEIGERTE) NEGATIVE AUFLADUNG EINES KÖRPERS DAFÜR SORGEN, DASS EINE ELEKTROSTATISCHE ABSTOSSUNG VON DER ERDE ERFOLGT, WELCHE STÄRKER IST ALS DEREN ANZIEHUNG DURCH DIE GRAVITATIONSKRAFT?


Meine Ideen:
Theoretisch müsste dies doch möglich sein, oder? Selbst wenn es sich um eine (schwebende) Platte handelt, die oben + und unten - geladen wäre, die negative Seite müsste sich doch von der ebenfalls negativ geladenen Erdmasse abstoßen, wohingegen im All zunächst keinerlei positive Abstoßung vorhanden wäre, oder?

Vergleichbar mit dem schwebenden Levitron-Kreisel, welcher ja tatsächlich im Balancezustand schwebt, allerdings nur im Ausmaß seines eigenen Ladezustands (je stärker der Magnet, desto höher die Levitation?).

Klar ist, dass sich das Kraftfeld der Erde nicht verändern lässt. Sehr wohl aber doch die negative Ladung eines Körpers. Selbst wenn diese nach unten hin limitiert ist, müsste durch das mehrfache Zusammenfügen zweier unterschiedlich stark geladener negativer Körper (die sich zunächst abstoßen, z.B. etwa zwei negativ bzw. positiv geladene Luftballons) sich eine kontinuierlich gesteigerte Ladung herbeiführen lassen. Ist diese negative Ladung groß genug, um die Gravitationsanziehung der Erde zu überwinden, wäre eine echte, von Magneten und künstlich erzeugten elektrischen Feldern unabhängige, Levitation erreicht.

Diese beruht dann zwar nicht auf einer Veränderung der Masse (richtig?) oder gar einer Abschirmung von g, jedoch könnte eine (gesteuerte) elektrische Abstoßung z.B. einer fliegenden Untertasse deren Rand stark negativ geladen ist, doch grundsätzlich zur Überwindung von T und somit zur (nicht-rotierenden) Schwerelosigkeit führen.

Leider findet man zum Thema Anionisierung, d.h. negativem Laden von Körpern, insbesondere in einem solch starken Ausmaß kaum bzw. keine Informationen..

Danke für Eure Antworten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik