RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitation Orbit brechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Sendtexx
Gast





Beitrag Sendtexx Verfasst am: 26. Dez 2015 17:00    Titel: Gravitation Orbit brechnen Antworten mit Zitat

Hallo erstmal

ich muss für ein Informatik Projekt die genaue Umlaufbahn eines Planeten um eine Sonne berechnen. Gegeben ist die Masse sowie die Position vom Planeten und der Sonne und die "start" Geschwindigkeit (ich will nicht, dass der Planet sofort in die Sonne stürzt) des Planeten. Meine Frage ist wie kann ich die genaue Laufbahn des Planeten in einem normalen 2 dimensionalem Koordinatensystem brechen. Danke im voraus!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Dez 2015 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sollst du dazu die Differentialgleichung numerisch lösen, oder darfst du eine bekannte Parameterdarstellung verwenden?

Falls letzteres, dann siehe hier: http://www.physikerboard.de/htopic,46024,.html

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie