RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie Comptoneffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 23. Dez 2015 11:03    Titel: Energie Comptoneffekt Antworten mit Zitat

...


Zuletzt bearbeitet von Mathology am 06. Jul 2017 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 23. Dez 2015 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

kkeeiiinnner willl mir heeelllfeeenn traurig traurig traurig traurig
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 23. Dez 2015 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau? Du sollst das Energiespektrum der Compton-Elektronen bei einer Primärstrahlung mit Wellenlänge (die Einheit habe ich mal geraten...) berechnen, oder wie???
Schau mal unter "Compton-Kontinuum" und "Compton-Kante" bei Google, so als erste Idee.

Gruß
Marco
asdadasdasdasd
Gast





Beitrag asdadasdasdasd Verfasst am: 23. Dez 2015 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

oder poste die frage nochmal im originaltext.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 24. Dez 2015 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Okey die Originale Frage:

"Zwischen welchen Grenzen liegt die Energie der von einer primären Strahlung der Wellenlänge ausgelösten Comptonelektronen?"

@as_string: danke werde ich mal googlen
asdadasdasdasd
Gast





Beitrag asdadasdasdasd Verfasst am: 24. Dez 2015 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin jetzt kein experte, aber würde folgendes vorschlagen: die wellenlängenänderung des photons berechnet sich so:

F"ur Theta=0 erhältst du den minimalen wert und für theta=180 den maximalen wert. Berechne mit die Energie f"ur lambda(0) und lambda(180).
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 24. Dez 2015 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar:

Bei Theta (0) kommt auch 0 für die Wellenlänge raus und bei 180° kommt

Für E bedeutet das dann das es aber nur 1 grenze gibt. Oder muss ich statt Theta 0 einfach Theta 90° nehmen?




also das wäre die für die Obergrenze dann?



ich glaube ich muss einfach die Wellenlänge ist die eine Formel dann einsetzten oder? mehr nicht denke ich und ich glaube meine rechnung da oben ist falsch
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik