RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenverschränkung rückwirkend?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
datokrat



Anmeldungsdatum: 22.12.2015
Beiträge: 2

Beitrag datokrat Verfasst am: 22. Dez 2015 17:33    Titel: Quantenverschränkung rückwirkend? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich stieß vorher auf einen Artikel in der NZZ [1], in dem es nach meinem Verständnis darum geht, dass eine Quantenverschränkung auch rückwirkend auf ein Teilchenpaar Auswirkungen haben kann (vgl. die Abbildung "Verschiedene Varianten eines Experiments mit verschränkten Photonen").

Dabei werden zwei jeweils verschränkte Photonenpaare 1-2 und 3-4 erzeugt. Der Zustand der Photonen 1 und 4 wird gemessen. Daraufhin werden die Photonen 2 und 3 so gemessen, dass die Photonen 1 und 4 nun auch verschränkt sind. Diese Verschränkung soll rückwirkend auch in den Messungen erkennbar sein.

Wie kann das sein? Kann man das quantenmechanisch erklären? Hab ich das falsch verstanden?

[1]: http://www.nzz.ch/wissen/wissenschaft/verschraenkung-von-teilchen-die-niemals-koexistiert-haben-1.18088666

Meine Ideen:
Anton Zeilinger meint in dem Artikel ja, dass die "paradoxe Situation, dass zukünftige Ereignisse einen Einfluss auf bereits registrierte Messergebnisse zu haben scheinen, [...] nur dann [entstehe], wenn man den Quantenzustand der Photonen als reales physikalisches Objekt betrachte". Doch da stellt sich mir die Frage: Die Korrelation der Messungen kann ja nur zustande kommen, wenn irgendwo die Information 'Verschränkung' "gespeichert" ist, und zwar als "realer" Zustand. Nur wo, wenn nicht im "Quantenzustand"?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Dez 2015 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der entscheidende Teil in dem Artikel:
"Diese Interpretation des Experiments findet Renato Renner von der ETH Zürich allerdings unglücklich. Bei all diesen Experimenten handle es sich um reine Korrelationsmessungen. Diesen Korrelationen eine kausale Richtung zuzuschreiben, sei unbegründet."
datokrat



Anmeldungsdatum: 22.12.2015
Beiträge: 2

Beitrag datokrat Verfasst am: 23. Dez 2015 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Über diesen Satz habe ich in der Tat auch schon nachgedacht.
Aber auch wenn ich es als Korrelation bezeichne, dass sich zwei Photonen wie verschränkt verhalten (was sich in den Messungen äußert), wenn ich sie erst in der Zukunft verschränke (zweites Bildchen der Abbildung), dann macht das doch trotzdem wenig Sinn: was, wenn ich mich nach den Messungen erst kurzfristig entscheide, ob ich die beiden verschränke oder nicht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik