RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wassertropfen mit Hilfe elektrischer Spannung lenken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
fooness



Anmeldungsdatum: 03.12.2015
Beiträge: 2

Beitrag fooness Verfasst am: 03. Dez 2015 10:57    Titel: Wassertropfen mit Hilfe elektrischer Spannung lenken Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag allerseits,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Im Rahmen meines Studiums (Neue Medien, wir haben mit Physik, Chemie und Elektrik nur mäßig zu tun) möchte ich zusammen mit meiner Projektgruppe eine für euch Experten vielleicht relativ einfache Sache verwirklichen. Sicherlich kennt ihr alle das Experiment, in welchem man mit Hilfe eines elektrostatisch aufgeladenen Ballons oder Ähnlichem einen Wasserstahl biegen kann.

In unserem Projekt haben wir eine Glasplatte, gerne vertikal angeordnet, falls unser Vorhaben damit aufgrund der Schwerkraft möglich ist. Auf dieser Glasplatte werden Wassertropfen positioniert, via diverser Düsen, oder via Kondensation. Vermutlich jedoch wäre ein eher trockener Raum besser, weil in luftfeuchten Räumen Ladungen besser übertragen werden. Möglich wäre natürlich, eine Isolationsschicht zwischen Glasplatte und Wassertropfen anzubringen. Falls nötig.

Wir würden nun gerne irgendwie die Wassertropfen bewegen können.

Meine Ideen:
Erstmal ist es fraglich, ob es möglich und nötig ist, das Wasser irgendwie zu verändern. Zu laden, oder zu entladen. Verzeiht mir, falls ich mich hier fachidiotisch ausdrücke.

Die Glasplatte an sich kann man vielleicht mit sehr hoher Spannung - und sehr niedrigem Strom - laden. Oder man legt ein Gitternetz aus leitenden "Fäden" (Draht, oder eben etwas anderes, möglichst transparentes) auf oder in das Glas (oder man "klebt" viele einzelne Leiter punktiert auf die Glasplatte, ähnlich einem Punktraster). Wie etwas weiter oben bereits erwähnt, vielleicht braucht man eine Isolationsschicht zwischen Glasplatte/Gitternetz und Wassertopfen.

Durch Variation in der Spannung, welche in der Glasplatte/dem Gitternetz/dem Punktraster angelegt wird, bzw. durch Spannung vorhanden oder Spannung nicht vorhanden, spricht an und aus, werden sich die Wassertropfen nun vielleicht lieber an den Punkten mit Spannung aufhalten, als an den Punkten ohne Spannung.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein wenig Hilfe zu unserer Problemstellung bekämen. Die Spannung an den Punkten wird vermutlich mit Arduino als Output und einem Smartphone als Input (Steuerelement) gesteuert, aber das ist dann ein anderes Thema.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank an euch!

Antworten bitte im Parallelthread. Hier wird geschlossen. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik