RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Wirkung erwartet man von einer optischen Sammellinse?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Leon_1998
Gast





Beitrag Leon_1998 Verfasst am: 27. Nov 2015 16:13    Titel: Welche Wirkung erwartet man von einer optischen Sammellinse? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich muss in einer Hausaufgabe obige Frage beantworten und mir gleichzeitig drei unterschiedliche Experimente überlegen, um diese Wirkungen prinzipiell zu überprüfen.

Meine Ideen:
Bestehen die Wirkungen möglicherweise darin, dass Parallelstrahlen zu Brennstrahlen und Brennstrahlen zu Parallelstrahlen werden und dass Hauptstrahlen die Linse ungehindert durchqueren können?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Nov 2015 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast doch bestimmt schon mal eine Lupe in der Hand gehabt. Das ist ja auch eine Sammellinse.

Was kann man denn alles mit einer Lupe machen? Was erwartest Du jeweils? Wie könnte man das, was Du erwartest, in einem Versuch nachweisen?

Viele Grüße
Steffen
UntermNiveau



Anmeldungsdatum: 27.11.2015
Beiträge: 3

Beitrag UntermNiveau Verfasst am: 27. Nov 2015 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich möchte dich darauf hinweisen, dass es unfair ist, bei einem Schülerwettbewerb Hilfe in einem Forum zu ersuchen. Link zu den Aufgaben des Schülerwettbewerbs: http://www.unikik.uni-hannover.de/fileadmin/unikik/pdf/pdf_Apollo13/2015_2016/Club_Apollo13_2015_Aufgabe_2_Physik.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik