RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehler im Beugungsgitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ichwillswissen
Gast





Beitrag ichwillswissen Verfasst am: 26. Nov 2015 21:34    Titel: Fehler im Beugungsgitter Antworten mit Zitat

Hallo!

Mit einem Beugungsgitter kann ich ja das Licht in sein Spektrum zerlegen. Dazu sind ja viele Spalten mit der gleichen Breite und dem gleichen Abstand in diesem Beugungsgitter. Wie wird das Licht aber gebeugt, wenn es Fehler im Gitter gibt? Also wenn die Abstände nicht alle gleich sind? Oder das Gitter vielleicht an einer Stelle kaputt ist? Wie wirkt sich das auf die Beugung aus?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 27. Nov 2015 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Unregelmäßige Gitter führen zu unregelmäßigen Beugungsmustern.
Ein Beispiel wäre die Fresnel'sche Linse. Hier sind die Spalte so angeordnet, dass das Licht fokussiert wird, wie in einer echten Linse (nur mit umgekehrter chromatischer Aberraiton).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik