RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehzahlregelung durch Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Joker



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Bocholt

Beitrag Joker Verfasst am: 10. Okt 2004 23:04    Titel: Drehzahlregelung durch Spannung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich absolut nicht weiterkomme...
Mein Ziel ist es, einen Motor (230V,DC) mit einer Leistung von 100 W drehzahlgeregelt , weil Spannungsabhängig, zu betreiben.
Die Steuerspannung beträgt 0-12 V, allerdings AC.
Im Grunde genommen soll dei Motordrehzahl proportional zur Steuerspannung geregelt werden.
Zusätzlich sollte der Proportionalitätsfaktor noch über ein Poti eingestellt werden können.
Drehzahlregelung automatisch, Faktor manuell.
Ach ja noch etwas: Die Steuerspannung kommt von einem Generator (Lüfter) der unabhängig zur Betriebsspannung arbeitet. Die Steuerspannung ist also "einfach da" und muss nicht noch irgentwie abhängig von der Betriebsspannung (230V,DC) entstehen.
Braindead



Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 8

Beitrag Braindead Verfasst am: 15. Okt 2004 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl garnicht so einfach aber vielleicht kann ich dir eine Überlegung von mir vorschlagen. Wenn du die Drehzahl des Motors regeln willst, muss die Ankerspannung herab oder herunter gesetzt werden, was über ein Poti gehen würde. Wenn die Steuerspannung aus einem Drehstromnetz kommen würde müsstest du einen Stromrichter mit Taktgeber verwenden. Ob es sowas aber für 12V AC gibt bin ich leider überfragt. Sollte die Steuerspannung zu niedrig sein, wähle einen passende Spannung zu deinem Motor aus oder transformier sie hoch, wobei beim transformieren ja leider die Gefahr besteht das garnicht der nötige Strom erreicht wird. Prost
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 15. Okt 2004 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest unbedingt nocheinmal überlegen, ob die Sollgröße wirklich eine Wechselgröße sein muss - Wenn du die nähmlich gleichrichtest und glättest, wird der Motor nur sehr langsam auf eine Sollwertänderung reagieren. Glättest du die Steuerspannung schlecht, muss dein geregelter Motor dauern die Drehzahl ändern (Das wird der angeschlossenen Arbeitsmaschine nicht gefallen).

Ich würde mit einer kleinen OPV-Schaltung die Spitzenwerte aus der Sollspannung filtern, und die Motordrehzahl mit einer PWM (Pulsweitenmodulation) auf den jeweils letzten Maximalwert regeln. So hast du fast keine Verluste die sich da als Wärme wegbewegen und eine schnelle Regelung kriegst du so auch hin smile.

Fragen?

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
sa1m3n



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 3

Beitrag sa1m3n Verfasst am: 19. Okt 2004 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde den lösungsvorschlag von dachdecker2 gut. allerdings frage ich mich ob man das PWM signal wirklich brauch. wenn du durch die OPV schaltung bereits die spitzen des AC-steuersignals hast brauchst du diese ja nur mehr durch eine verstärkerschaltung auf die 200V bringen!
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 19. Okt 2004 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ne PWM ist so etwas wie ein Klasse-D Verstärker. Der verstärkt nich wirklich, er schaltet nur an und aus. Das Eingangssignal ist zwar schon AC - aber 12 V. und ein OPV kann normalerweise nichts mit 200 V anfangen ausser kurz und kräftig zu heizen Augenzwinkern.

Wenn man auch nur ein bisschen auch den Wirkungsgrad achtet, nimmt man eine D-Endstufe, weil die kaum Verluste macht - ganz im Gegensatz zu A- bis C-Verstärkern.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik