RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heylandkreis Asynchronmaschine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Rivago



Anmeldungsdatum: 20.06.2015
Beiträge: 111

Beitrag Rivago Verfasst am: 08. Nov 2015 14:01    Titel: Heylandkreis Asynchronmaschine Antworten mit Zitat

Für eine Dickstoffpumpe wird eine Asynchronmaschine mit Kurzschlussläufer, die im Stern verschaltet wird, mit folgenden Nenndaten verwendet:
U = 400 V (verkettet), P = 15 kW, n = 950 1/min, cos (phi) = 0,85; f = 50 Hz
Der Nennpunkt entspricht bei dieser Maschine dem Optimalpunkt. Die Sättigung und alle Verluste außer den Läuferkupferverlusten können vernachlässigt werden. Die Maschine wird von einem Umrichter gespeist und entsprechend dem Betrieb mit konstanter Statorflussverkettung gesteuert.


Nun bin ich bei einem Aufgabenteil, der folgendermaßen lautet:

Bestimmen Sie die Drehfeldleistung und die Scheinleistung im Nennbetrieb, den Nennstrom und den Leerlaufstrom der Maschine.

Drehfeldleistung: 15,8 kW
Scheinleistung: 18,6 kVA
Nennstrom: 26,8 A

Das hab ich so berechnet und stimmt mit der Lösung überein.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich auf den Leerlaufstrom komme. Ich glaube, dass ich jetzt einen Heylandkreis konstruieren muss, weiß aber nicht wie das funktioniert.

Kann mir jemand dabei helfen? smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik