RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dielektrizitätszahl, Knotenpunkte, Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ein gast
Gast





Beitrag ein gast Verfasst am: 09. Okt 2004 21:12    Titel: Dielektrizitätszahl, Knotenpunkte, Magnetfeld Antworten mit Zitat

hallo alle!

da ich mich gerade auf meine physikprüfung vorbereite, aber leider noch einige ungelöste fragen habe, wollte ich fragen, ob mir jemand von euch die folgenden Fragen viell. benatworten kann??
wär halt echt hammer und danke im voraus!

1.)
Die Dielektrizitätszahl ist:

a. eine echte Konstante für jedes Material
b. temperaturabhängig wenn ja warum und für welches material
c.frequenzabh. wenn ja warum und für welches material
d.abh.von der elektr.Feldstärke wenn ja warum und für welche materialien

2.)
physikalische erklärung für knotenpunkte und hauptpunkte

3.)
die wirkung vom magnetfeld auf die materie ist abhängig von:
a. temperatur
b.weder temp.noch frequenz
c.stärke des äusseren magnetfeldes


danke
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 10. Okt 2004 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute

Also hab eben das hier gefunden...

Die elektrische Feldkonstante und die Dielektrizitätszahl werden durch Multiplikation zur Dielektrizitätskonstanten zusammengefaßt.

1 sollte also d sein
Wobei ich mir da nicht genau sicher bin
c hört sich auch gut an. Aber ich glaub da hat nix mit der Dielektrizitätszahl zu tun...


Für den Knotenpunkt gibt es das
2. (oder war es das 1.) Kirchhoffsche Gesetz

Welches besagt das Alle einfliessenden Ströme in ein Knotenpunkt gleich aller abfliessenden Ströme ist.
im Knotenpunkt ist damit I=0
da wenn du alle Ströme addierst (und für die abfliessenden Ströme negative Zahlen benutzt) 0 herrauskommt.

Von Hauptpunkt hab ich noch nix gehört.
Wenn das andere gesetz ist...
Das andere Kirchhoffsche Gesetz beschäftigt sich damit das in einer Spannungskette (Stell dir mal ein Widerstand an einer Spannungsquelle vor) die Gesamtspannung auch 0 ist.
Da der Spannungspfeil den du am Widerstand einzeichnest gegau entgegengesetzt dem der Spannungsquelle ist.

und zu 3.

Naja ich weis nicht genau wie man sich das mit dem äusseren Magnetfeld vorstellen muss...
deshalb würde ich zu a tendieren.
Weil sich ja Eisen z.B. wenn es Flüssig ist nicht Magnetisiert werden kann.
da die Temperatur zu hoch ist und sich die Teilchen zu schnell bewegen um sich in eine Richtung auszurichten.

Ich hoffe ich konnte helfen...
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 10. Okt 2004 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Im allgemeinen ist εr ein Tensor zweiter Stufe, der sowohl von der Frequenz, als auch vom äußeren elektrischen und magnetischen Feldern abhängig ist. In isotropen Medien ist εr ein Skalar und wird dann im statischen Fall auch als Dielektrizitätskonstante, Dielektrizitätszahl oder Permittivitätszahl bezeichnet.

Öhm, darf man immer nur eine Sache wählen? Sonst würd ich sagen bei 1 ist es c) und d) Zunge raus

In welchem Zusammenhang ist denn Nr. 2? Hauptpunkte sagt mir nämlich nix . unglücklich

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
gast
Gast





Beitrag gast Verfasst am: 10. Okt 2004 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

also danke mal

glaubt ihr dass bei nr.1 b.c.d anzukreuzeln is? und bei 1b die erklärung nur bei ferroelektrika?

danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik