RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statistische Fluktuationen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 19. Okt 2015 12:45    Titel: Statistische Fluktuationen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

in einem Zimmer mit 10 m^3 Rauminhalt befinden sich etwa 3*10^26 Luftteilchen. Schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ab, dass ein Teilvolumen von 1 cm^3 in diesem Zimmer aufgrund statistischer Fluktuationen zufällig luftleer ist.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wennd das teilvolumen 1 nm^3 groß ist?



Meine Ideen:
In der vorlesung zur statistischen Mechanik wurde die folgende Gauß-Verteilung, die sich aus dem zentralen Grenzwertsatz ergibt, angegeben:

, wobei das Produkt aus eines Wahrscheinlichkeitsmaßes, hier wohl p= 0.5 und N die Teilchenanzahl der Luftmoleküle angibt.

Nur weiß ich nicht, wie ich die angegebenen Volumina hier berücksichtigen soll??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Widderchen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Okt 2015 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst keine Gaussverteilung: Nimm der Einfachheit halber an die Luftteilchen seien gleichverteilt und unterscheidbar.

PS: Da die auftretenden Wahrscheinlichkeiten sehr klein (oder sehr nah an 1 sind, je nachdem wie du rechnest), ist es am praktischsten mit dem Logarithmus der Wahrscheinlichkeiten zu rechnen.
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 19. Okt 2015 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Also rechne ich

.


Die Teilchenanzahl N(1 cm^3) = 3*10^20 habe ich mittels Dreisatz berechnet, da Gleichverteilung und Unterscheidbarkeit vorausgesetzt wird.

Liege ich soweit richtig??

Viele Grüße
Widderchen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges