RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Energie nach dem Zusammenstoß verschwunden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rebster



Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 60

Beitrag Rebster Verfasst am: 11. Okt 2015 14:48    Titel: Kinetische Energie nach dem Zusammenstoß verschwunden Antworten mit Zitat

Hallo,

ein LKW fährt auf ein stehendes Auto auf (unelastischer Stoß). Beide fahren mit der gemeinsamen Geschwindigkeit v’ "weiter".

Ohne jetzt auf irgendwelche Deformationen einzugehen stellt sich aber heraus, dass es eine Differenz der Bewegungsenergien beider Körper gibt. Weder ist die Deformation bekannt noch welche Materialien dort vorhanden bzw. deformiert wurden.

Ist genau diese Energiedifferenz welche für den Schaden zuständig ist? Egal ob die Stoßpartner nun um 0,5 m oder 0,7 m oder 0,1 m Verkürzt wurden? Also genau die Energie welchen den Schaden "macht"?
rg2
Gast





Beitrag rg2 Verfasst am: 11. Okt 2015 22:03    Titel: Re: Kinetische Energie nach dem Zusammenstoß verschwunden Antworten mit Zitat

Rebster hat Folgendes geschrieben:
Also genau die Energie welchen den Schaden "macht"?

es gibt auch noch Wärmeenergie
durch Schwingungen und über die Reifen
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 12. Okt 2015 17:42    Titel: Schaden Antworten mit Zitat

Die Energie kann nicht alleine für den Schaden verantwortlich gemacht werden. Wie bei der Elektrizität. Da gibt man meist die maximal erträgliche Stromstärke und die zugehörige Zeit an, um die Gefährlichkeit abzuschätzen (statt der umgesetzten Energie).

Bei einem Stoss wird Impuls übertragen und Energie freigesetzt. Nimmt man z.B. die automatische Kupplung bei einem Zug, wird in der Spezifikation die maximale Impulsstromstärke (Kraft), der verfügbare Hub und die minimal aufzunehmende Energie angegeben.

Die Dynamik des Autocrashes habe ich in einem Video zusammen gefasst:

Link gelöscht. Bitte das Forum nicht für Werbung missbrauchen. Steffen

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik