RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftübertragung über Zahnräder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
L90V
Gast





Beitrag L90V Verfasst am: 29. Sep 2015 00:40    Titel: Kraftübertragung über Zahnräder Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab mal ne Stichsäge aufgemacht um nachzusehen was so da drinn steckt. und was war drinn? ein motor oder so. halt ein ding, das sich dreht wenn strom kommt. und dieses ding hat dann ein anderes Zahnrad gedreht, welches einen kleinen arm hatte der den sägeblatthalter hoch und runter gezogen hat.

Die Frage ist, wie schnell und wie frequent sticht die säge, in abhängigkeit von den umdrehungen pro sekunde am motor.

Nochmal: es gibt dem Motor mit dem kleinen Zahnrad (Radius r1), das Große Zahnrad(r2) mit dem Arm (r3)...

Meine Überlegung bisher: Eine Umdrehung des kleinen Zahnrades ergibt ja dann eine r1/r2 tel Drehung des Großen und somit eine senkrechte Bewegung des Sägeblatthalters nach unten. Eine halbe Umdrehung des Großen Zahnrades verschieben den Halter um 2*r3.
weiter komm ich nicht mehr mit. wie krieg ich dass in eine schöne formel... wär schön wenn sich einer des problems annähme ;M

LG

L90V
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik