RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pressekonferenz der NASA heute 17:30 mEZ
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
nogger
Gast





Beitrag nogger Verfasst am: 28. Sep 2015 15:46    Titel: Pressekonferenz der NASA heute 17:30 mEZ Antworten mit Zitat

Focus:

"Montag, 28. September, 11.15 Uhr: Mit dieser kurzen Ankündigung hat die Weltraumorganisation Nasa die Welt in große Aufregung versetzt: "Die Nasa wird eine wichtige wissenschaftliche Entdeckung der aktuellen Mars-Mission in einer Pressekonferenz am Montag (17.30 MEZ im Live-Ticker bei FOCUS Online) bekannt geben", heißt es unter dem Titel "Mars-Rätsel gelöst".

Nun rätseln die Experten, worum es sich bei der Entdeckung handeln könnte, die noch einer Informationssperrfrist unterliegt. Nichts dringt aus dem Inneren der Nasa nach außen. Doch für Insider ist die Besetzung des Podiums der Pressekonferenz schon ein Indiz dafür, dass es darum gehen könnte, dass die Forscher Wasser auf dem Mars entdeckt haben.

Unter anderem werden Jim Green, Leiter der Abteilung für Planetenwissenschaften, und Michael Meyer, Leiter der Mars-Mission, die wissenschaftliche Neuigkeit verkünden. Außerdem sind Lujendra Ojha vom Georgie Institute of Technology und Alfred McEwen von der University of Arizona dabei. Sie haben sich in den vergangenen Jahren ausführlich mit Bildern der Mars-Oberfläche beschäftigt. "

Was ist der allgemeine Tipp, Wasser auf dem Mars oder Leben ? Ist unter den präsentierenden Wissenschaftlern ein Exo-Biologe dabei ?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Sep 2015 16:31    Titel: Re: Pressekonferenz der NASA heute 17:30 mEZ Antworten mit Zitat

nogger hat Folgendes geschrieben:
Was ist der allgemeine Tipp, Wasser auf dem Mars oder Leben ?


Wäre Wasser eine "wichtige wissenschaftliche Entdeckung"?

Das wurde doch schon vor Jahrhunderten "entdeckt" als Verursacher der canali.

Mir ist nicht bekannt, ob die Mars-Rover Leben entdecken können. Ich fände es aber toll, wenn Hinweise zur Panspermie gefunden wurden.

Da gab es doch die Meldung, dass ein russischer Wissenschaftler aussen an der ISS Teile von Algen gefunden hat. Kann den Wahrheitsgehalt aber nicht beurteilen, bei Recherchen bin ich nicht weitergekommen.

Hier die Meldung vom 19.08.2014:
Zitat:
Nach dem Einsatz berichtete der russische Einsatzleiter Wladimir Solowjew von den Hinweisen auf Meeresplankton. Die Spuren der Mikroteilchen seien bei Tests entdeckt worden, die sich über das vergangene Jahr erstreckt hätten. Auch bei diesem Einsatz nahmen Artemjew und Skworzow wieder Proben des Staubs, der sich auf den Bullaugen der ISS gesammelt hat.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 28. Sep 2015 18:23    Titel: Re: Pressekonferenz der NASA heute 17:30 mEZ Antworten mit Zitat

nogger hat Folgendes geschrieben:
Was ist der allgemeine Tipp, Wasser auf dem Mars oder Leben ?


Es ist mal wieder Wasser:

http://www.nytimes.com/2015/09/29/science/space/mars-life-liquid-water.html?_r=1
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie