RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anziehungskraft zwischen Magneten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Glücksritter



Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 33

Beitrag Glücksritter Verfasst am: 15. Sep 2015 16:28    Titel: Anziehungskraft zwischen Magneten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Anziehungskraft zwischen Magneten.
Gegeben ist ein Hufeisenmagnet mit Magnetisierungkurve und ein Querstück aus eisen mit einer relativen Permeabilität von 2000.

Die Frage ist jetzt, wie stark sich die beiden Teile anziehen. Im ersten Fall ist die Kraft gefragt, die besteht, wenn der Abstand zwischen Hufeisenmagnet und Querstück 1mm beträgt. Das zu lösen war kein Problem. Man sollte annehmen, dass die gesamte magnetische Energie in den Lufspalten steckt. Also Energiedichte in den Lufspalten ausgerechnet und daraus die Kraft bestimmt.

Im zweiten Fall soll man jetzt berechnen, wie groß die Anziehungskraft ist, wenn die Luftspalte verschwinden.

Meine Ideen:
Hierzu habe ich leider keine Idee. Für einen Tip wäre ich dankbar.
Glücksritter



Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 33

Beitrag Glücksritter Verfasst am: 15. Sep 2015 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sorry, aber ich bin grade selber auf die Lösung gekommen. Ich habe die Berechnung der Energiedichte abhängig von der Lufspaltlänge gemacht. Dadurch konnte ich dann für beliebige Längen die Kraft ausrechnen.

Sorry, dass ich euer Forum zugespamt habe. Dass nächste mal überlege ich etwas länger bevor ich schreibe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik