RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie können Teilchen masselos sein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MissButterfly00



Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 13

Beitrag MissButterfly00 Verfasst am: 08. Sep 2015 18:10    Titel: Wie können Teilchen masselos sein? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich beziehe mich mit dieser Frage auf einn Text den ich gelesen habe, der besagt, dass Photonen masselose Teilchen sind. Wie funktioniert das? Sind Photonen nun teilchen oder Wellen? Oder können sie auch beides zuglich sein? Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Meine Ideen:
-
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 08. Sep 2015 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Beides, oder besser: Keines von beiden. Sie sind Quanten, je nach Situation zeigen sie Teilchen- oder Wellencharakter: Sie breiten sich wie Wellen aus, aber bei einer Messung/Absorption sind sie "auf einmal" weg, zeigen also Teilchencharakter.
helper
Gast





Beitrag helper Verfasst am: 12. Sep 2015 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses ¨Problem¨ nennt man Wellen-Teilchen-Dualismus, das heißt jede Welle verhält sich teils wie ein Teilchen und jedes Teilchen wie eine Welle. Um eine Vorstellung für Photonen zu bekommen, solltest du sie dir als Energieträger vorstellen, also einfach Energie in Wellenform.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17905

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Sep 2015 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag den Begriff Welle-Teilchen-Dualismus nicht besonders.

Zunächst mal suggeriert ein neuer Begriff in der Physik immer, man hätte etwas verstanden. Es gibt aber eher zu viel Begriffe und zu wenig Verständnis.

Quanten erscheinen manchmal als Wellenphänomene (z.B. Interferenz), manchmal als Teilchen (Comptoneffekt). Meistens werden sie jedoch völlig anders beschrieben und entziehen sich den klassischen Begriffen. Was sie "sind" kann heute niemand verlässlich sagen. Es ist daher besser, man akzeptiert diese Fremdartigkeit und näher sich den Phänomenen ohne vorbelastete Begriffe, als dass man durch die Verwendung dieser Begriffe Verständnis suggeriert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik