RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auger- Effekt/ Autoionisation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Clem89
Gast





Beitrag Clem89 Verfasst am: 30. Aug 2015 11:06    Titel: Auger- Effekt/ Autoionisation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich habe vor kurzem zufällig in einem Buch etwas über den sog. Auger- Effekt, der wohl im Prinzip eine Autoionisation darstellt, gelesen. In dem Buch stand, dass dabei, nachdem ein Elektron aus einer inneren Schale (z.B. K- Schale) heraus geschlagen wurde, das Atom wieder in den Grundzustand über geht, indem ein Elektron aus einer äußeren Schale das "Loch" der inneren Schale wieder besetzt, wobei die freiwerdende Energie auf ein anderes Elektron desselben Atoms übertragen wird, so dass dieses das Atom verlassen kann. Mich würde jetzt einfach interessieren, wie kann denn frei werdende Energie auf ein Elektron übertragen werden? Leider konnte ich nichts dazu finden, wie die Energieübertragung genau abläuft.

Meine Ideen:
Geht das vielleicht über Resonanz? D.h. durch die frei werdende Energie wird das Elektron so stark in Schwingung versetzt, dass es das Atom verlassen kann?
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits...
Danke schon mal!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Aug 2015 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Im wesentlichen wird das Photon, das beim Übergang in die tiefe Schale emittiert wird, von einem zweiten Elektron wieder absorbiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auger-Effekt
Clem89
Gast





Beitrag Clem89 Verfasst am: 31. Aug 2015 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Oh super, danke! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik