RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induzierter Effektivstrom?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Pinguin2



Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 2

Beitrag Pinguin2 Verfasst am: 27. Aug 2015 15:08    Titel: Induzierter Effektivstrom? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe lautet: In einem homogenen Magnetfeld mit der Flussdichte B=10 mT dreht sich eine quadratische Spule, N=100, Kantenlänge a = 10 cm mit einer Frequenz von 5 s^(-1) um eine Achse, die senkrecht zum Feld steht und zu einer Seite des Quadrates parallel ist. Gesucht ist I(eff)

Meine Ideen:
Das hab ich jetzt:

also:

Die Lösung lautet allerdings

Meine Frage ist jetzt, wo zum Henker diese herkommen. Ich nehme an, dass die was mit der Drehung der Spule zu tun haben, weiß aber absolut nicht, wie, wo und warum ich derartiges einbauen sollte...

PS: Da ich bald ne Physikklausur schreibe, werde ich wahrscheinlich noch mehr ähnliche fragen posten... Sorry for that..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Aug 2015 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Rechnung ist nicht richtig. Du hast anstelle der Kreisfrequenz nur die Frequenz eingesetzt. Im Übrigen verstehe ich nicht: Was ist Ieigen?

Die Frequenz f ist gegeben. Dann ist die Kreisfrequenz



Wenn später aus dem Scheitelwert der Effektivwert gebildet wird, wird durch dividiert, so dass der Faktor übrig bleibt.

Ich würde die Rechnung ja so machen:



(wobei Du den Widerstand R gar nicht angegeben hast)

mit



Dabei ist



Der Winkel zwischen Magnetfeld und Spulenfläche ist zeitlich veränderlich, da sich die Spule mit der Winkelgeschwindigkeit (Kreisfrequenz) dreht:



Demzufolge ist der Fluss durch die Spule



Der muss nach der Zeit abgeleitet werden:



Eingesetzt in die Gleichung für ui:



Eingesetzt in die Gelichung für i:



Wie man sieht, ist der Scheitelwert des sinusförmigen Stromes



Der Effektivwert ist demnach

Pinguin2



Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 2

Beitrag Pinguin2 Verfasst am: 27. Aug 2015 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
1. ist eine willkürliche Namensgebung für mein eigenes Ergebnis; eigentlich um genau solche Verwirrung zu vermeiden.

2. Danke für die einleuchtende Erklärung. Ich hatte schon befürchtet, dieser Faktor hätte was mit der Frage nach dem Effektivwert zu tun.

3. Dass ich den Widerstand unterschlagen habe, tut mir leid.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Aug 2015 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Pinguin2 hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte schon befürchtet, dieser Faktor hätte was mit der Frage nach dem Effektivwert zu tun.


Hat er ja auch, zumindest was die Wurzel angeht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik