RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie eines Elektrons in Abh. der Nebenquantenzahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
jump'n'run
Gast





Beitrag jump'n'run Verfasst am: 23. Jul 2015 12:58    Titel: Energie eines Elektrons in Abh. der Nebenquantenzahl Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe hier folgende Aufgabe:

Ein He+ Ion besitzt nur ein Elektron und ist damit wasserstoffähnlich. Das Elektron befindet sich im "7f-Zustand"; damit gilt für die Quantenzahlen n=7 und l=3.

Wie groß ist seine Energie?

Ich weiß nur, dass die Energie abhängig von der Hauptquantenzahl n (E_n=-Z^2/n^2 *E_R) ist und habe nachgelesen, dass die Energie des Elektrons in Kernnähe nicht mehr l entartet ist.

Für mich ist n=7 jetzt allerings nicht kernnah. ^^
Und wenn es das doch ist, wie rechne ich denn die Energie eines Elektrons in Abhängig von n und l aus?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Jul 2015 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Effekte die zur Aufhebung der l-Entartung führen, fasst man unter dem Oberbegriff Feinstruktur zusammen.

Siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Feinstruktur_(Physik) letzte Formel. Wichtig ist zu beachten, dass j dem gekoppelten Gesamtdrehimpuls aus Bahndrehimpuls l und Spin s entspricht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jump'n'run
Gast





Beitrag jump'n'run Verfasst am: 23. Jul 2015 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. =)

D.h. ich muss das eigentlich für j=2,5 und für j = 3,5 ausrechnen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik