RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verzweigungen Rohrleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Toni-GT
Gast





Beitrag Toni-GT Verfasst am: 11. Jul 2015 11:59    Titel: Verzweigungen Rohrleitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich quäle mich zur Zeit mit dem Fach Strömungslehre und habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich Abzweigungen in Rohrleitungssystemen.

Die Aufgabe ist eigentlich recht simpel:

von einem Hydrand gehen zwei Schläuche ab. ein Schlauch ist direkt mit einer Düse verbunden. Der zweite schlauch wird wiederum an einen Verteiler angeschlossen, wovon drei Schläuche abgehen und ebenfalls mit einer Düse enden.

Gegeben ist der Druck im Hydranten, sowie die benötigten Durchmesser der Schläuche, Düsen usw. und die Widerstandsbeiwerte. Die Einzelwiderstände R und den Gesamtwiderstand kann man berechnen.

Nun ist u.a. gefragt, wie groß die Strömungsgeschwindigkeit an den jeweiligen Düsen bzw. Schläuchen ist.

Meine Ideen:
- Berechnung des Gesamtwiderstandes des Systems.
- Gesamtvolumenstrom mit , wobei gleich dem Druck im Hydranten und dem Gesamtwiderstand entspricht.
- Berechnung der Strömungsgeschwindkeit im Hydranten

Nun stellt sich mir die Frage, ist es möglich eine Bernoulli-gleichung vom Hydranten zur Düse der jeweiligen Schläuche aufzustellen? Die abzweigenden Schläuche werden dabei nicht beachtet?

Tatsächlich habe ich dies versuchsweise so gemacht. Im Anschluss erhalte ich jedoch nicht den zuvor errechneten Gesamtvolumenstrom.

Ist meine Überlegung überhaupt richtig? Gibt es vielleicht noch einen leichteren Weg?

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik