RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckänderung bezüglich Temperaturausgleich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
eddy116



Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge: 1

Beitrag eddy116 Verfasst am: 05. Jul 2015 19:37    Titel: Druckänderung bezüglich Temperaturausgleich Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag zusammen,

ich hab ne kleine Frage die mir beim Lösen von einer Aufgabe in den Sinn gekommen ist.

Zum Verständnis kopier ich die Aufgabe hier mal rein.
"Ein adiabates Gefäß mit festen Wänden ist durch eine bewegliche, nichtadiabate Trennwand in 2 Teilbereiche unterteilt. In beiden Teilräumen befindet sich Stickstoff (cp(N2)= 1,04 kJ/kgK, R(N2)=0,297kJ/kgK) bei jeweils dem gleichen Druck von p1=2bar,bei jedoch
unterschiedlichen Temperaturen und unterschiedlichen Massen:
A: mA=100g ?A,1=100 °C
B: mB= 200g ?B,1= 150 °C
Durch Wärmeübertragung zwischen den Teilbereichen kommt es zum Temperatur-
ausgleich.
a) Berechnen Sie die Temperatur ?2 und den Druck p2 im Gefäß nach dem Temperaturausgleich!
b)Stellen Sie die Zustandsänderungen der Teilsysteme A und B im p,V - und T,s ? Diagramm dar!
c)Bestimmen Sie die Entropieänderung ?S und die irreversible Entropie Sirr
des Prozesses!

Bis zum Druck hab ich alles ausgerechnet und kam am Ende auf einen Druck von 200475 Pa.


Meine Ideen:
Nun zu meiner Frage:
Der cp wert gilt ja nur bei konstantem Druck nun ist es so das sich der Druck im Behälter geändert hat.
Nun bin ich verwirrt in der Annahme ob ich jetzt noch den cp Wert nehmen kann oder einen anderen Ansatz für die Wärmestromberechnung brauche.

Ein weiteres Anliegen meinerseits wäre noch die Klärung des Unterschiedes zwischen deltaS und Sirr.Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Mein Gedanke war dass das deltaS den Unterschied zwischen den einzelnen Zuständen darstellt und das Sirr für jede einzelne durchlaufene Temperatur per Intergral errechnet werden muss.
Aber für ne anschauliche Ausführung wär ich sehr dankbar.

mfg eddy
oldbone



Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge: 5

Beitrag oldbone Verfasst am: 06. Jul 2015 23:18    Titel: danke. Antworten mit Zitat

hat sich erledigt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre