RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Online-Studie über soziale Beziehungen - es wäre mir eine gr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
somewhere



Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge: 3

Beitrag somewhere Verfasst am: 05. Jul 2015 18:25    Titel: Online-Studie über soziale Beziehungen - es wäre mir eine gr Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Psychologiestudent an der Universität Potsdam und würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch an meiner anonymen Umfrage teilnehmen würde, es dauert nur 7 bis 12 Minuten.. Es handelt sich hier bei um eine Studie über soziale Beziehungen. Es wäre mir eine große Hilfe!

https://www.soscisurvey.de/per2015/

Liebe Grüße und ich wünsch euch alle ein paar schöne Sommertage!
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 05. Jul 2015 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Fragen:
1. Was wird da genau untersucht?
2. Erfährt man irgendwann die Ergebnisse der Studie?
3. Warum wird das genau hier angekündigt?
somewhere



Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge: 3

Beitrag somewhere Verfasst am: 05. Jul 2015 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, vielen Dank für dein Interesse!

Ich wollte eine möglichst repräsentative Umfrage und nicht nur Psychologiestudenten befragen, wie so häufig bei solchen Studien.

Es geht um Soziale Ängste, ich kann gerne die Ergebnisse hier auch posten.
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 05. Jul 2015 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

würde mich interessieren, danke
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 09. Jul 2015 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

ist ausgefüllt

Wann gibts Ergebnisse?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Jul 2015 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

somewhere hat Folgendes geschrieben:

Ich wollte eine möglichst repräsentative Umfrage und nicht nur Psychologiestudenten befragen, wie so häufig bei solchen Studien.

Inwiefern denkst Du, dass eine Umfrage hier im Forum repräsentativ wäre? Und wie willst Du das überhaupt nachweisen?
somewhere



Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge: 3

Beitrag somewhere Verfasst am: 09. Jul 2015 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte auch mich auch in anderen Fachbereichen umschauen, um wie gesagt z.B. nicht nur Psychologie-Studenten zu befragen. Dort sind die Stichproben häufig sehr homogen, schon allein vom Alter.. Absolute Repräsentativität ist aber nur sehr selten zu erreichen.

Ich hoffe ich kann die Ergebnisse so in vier Wochen präsentieren, muss mich da auch ein bisschen reinfuchsen, bin leider kein Statisitik-Vollprofi.

Vielen Dank nochmal für das Interesse!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Jul 2015 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

somewhere hat Folgendes geschrieben:
Absolute Repräsentativität ist aber nur sehr selten zu erreichen.

Mein Punkt ist, dass diese Online-Umfragen ziemlich unkontrolliert sind. Du hast quasi keine Möglichkeit zu kontrollieren wer an der Umfrage teilnimmt, wie verlässlich die Daten sind, etc. Mit anderen Worten: Die Ergebnisse der Umfrage sind im wesentlichen wertlos, weil einfach nicht klar ist, ob sie aussagekräftig sind oder nicht.

Ich weiss, dass das nicht an Dir allein liegt, und dass viele andere diese Umfragen auch so vornehmen, das macht sie aber nicht besser.

PS: Ich weiss auch, dass es erstens durchaus Ausnahmen gibt und dass man zweitens bis zu einem gewissen Grad Kontrollfragen einbauen kann. In der Regel ist dies aber nicht der Fall, wenn in einem Forum um die Teilnahme an einer Umfrage gebeten wird.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 09. Jul 2015 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

So oder so: Ich denke, daß man auch aus einer nicht repräsentativen Umfrage bis zu einem gewissen Grad qualitative Ergebnisse erzielen kann.

Es gibt natürlich das Problem, daß es einen Zusammenhang zwischen sozialen Ängsten und Teilnahmebereitschaft an Umfragen geben könnte. Also wird die Umfrage keine Aussage der Art "so und so viel % haben soziale Ängste" gestatten. Aber bei "es besteht folgender qualitativer Zusammenhang zwischen Leben in einer Beziehung und sozialen Ängsten" sehe ich eigentlich kein Problem, wenn der Zusammenhang deutlich genug sichtbar ist.

Repräsentativer ist natürlich, sich vor die Uni-Mensa zu stellen und ein Knoppers zu versprechen, wenn man teilnimmt. Big Laugh (weiß nicht, wie das in anderen Städten ist, aber in Heidelberg kann man praktisch nicht essen gehen, ohne um die Teilnahme an XYZ gebeten zu werden)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Jul 2015 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jayk hat Folgendes geschrieben:
So oder so: Ich denke, daß man auch aus einer nicht repräsentativen Umfrage bis zu einem gewissen Grad qualitative Ergebnisse erzielen kann.

Das ist genau die Einschränkung. Und wenn man nicht weiss wen man eigentlich befragt ist dieser gewisse Grad sehr eingeschränkt ... genauso übrigens wenn man Messebesucher befragt, es gibt einen Anteil an Studenten der nicht in die Mensa geht... Das Hauptproblem, dass ich bei diesen Aufforderungen in Foren sehe (nicht nur hier), ist dass den Fragenden dieses schlicht nicht bewusst ist, oder es bewusst ignoriert wird. Und dann kann man die Umfrage vergessen, bzw sich einfach selber was ausdenken...
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 09. Jul 2015 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, da könnte was dran sein...
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 10. Jul 2015 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
somewhere hat Folgendes geschrieben:
Absolute Repräsentativität ist aber nur sehr selten zu erreichen.

Mein Punkt ist, dass diese Online-Umfragen ziemlich unkontrolliert sind. Du hast quasi keine Möglichkeit zu kontrollieren wer an der Umfrage teilnimmt, wie verlässlich die Daten sind, etc.

Das kann man bei keiner Umfrage. Stell dich mit einem Block in die Fußgängerzone. Ist genau das Gleiche. Das macht die Umfrage aber nicht gleich wertlos.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic