RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Informatik als Fach am Gymnasium wählen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Physik-Schülerin
Gast





Beitrag Physik-Schülerin Verfasst am: 07. Mai 2015 15:43    Titel: Informatik als Fach am Gymnasium wählen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich interessiere mich sehr für das Fach Physik und möchte später auch etwas beruflich machen,was in diese Richtung geht. Ich habe jetzt die Wahl ob ich Informatik als Fach wähle oder nicht. Deshalb wollte ich fragen,ob mir das später im Studium/ Beruf helfen wird oder ob es sogar eine Voraussetzung ist.

Meine Ideen:
Der Lehrer, der dieses Fach unterrichtet, sagte das Informatik in naturwissenschaftlichen Studiengängen meist gebraucht wird. Darum wollte ich nachfragen,ob es hilfreich wäre Informatik zu wählen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Mai 2015 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Einem Physikstudium wird es sicher nicht schaden, helfen vermutlich aber auch nicht besonders. Ich würde mich da an Deiner Stelle eher davon leiten lassen, ob dich das Fach interessiert, Du die Zeit dafür hast, etc...
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 07. Mai 2015 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, was die Inhalte des Fachs sind. Die sind beim Fach Informatik teilweise sehr unterschiedlich. Programmieren ist hilfreich. In der Regel wird das aber wenig bis gar nicht unterrichtet und nach meinem Eindruck gibt es kaum ein anderes Fach, wo so viele wirklich inkompetente Lehrer am Werk sind (viele haben selbst gar nicht Informatik studiert, sondern nur irgendwann eine Fortbildung gemacht).

Wenn die Alternative ist, eine Fremdsprache zu erlernen, würde ich auf jeden Fall dazu raten. Einen Programmierkurs kannst du jederzeit noch an der Uni belegen und wirst dann in zwei Wochen Ferien-Blockkurs weit mehr lernen, als in vier Jahren Informatik-Unterricht. Vier Jahre Fremdsprachen-Unterricht sind dagegen nicht so schnell zu ersetzen, wenn du nicht gerade ein Genie bist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges