RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umgekehrter Photoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
smiley1110



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 4

Beitrag smiley1110 Verfasst am: 22. Apr 2015 16:26    Titel: Umgekehrter Photoeffekt Antworten mit Zitat

Hey, Ich habe ein kleines Verständnis Problem bei meiner Hausarbeit Hammer
Angaben:
Ein Elektron mit einer kinetischen Energie von 8 eV tritt durch die Oberfläche in das Innere eines Metalles mit der Austrittsarbeit Wa = 4,8 eV und einem inneren Potential U(intern) = 11 eV. Wie ändert sich die Wellenlänge beim Durchgang durch die Oberfläche ?

Meine Ideen:
Mein Ansatz :
E(kin) = h*lambda-Ea ; l = c/lambda
und
E(kin) = e* U
Mir ist klar, dass Ich die 1, Gleichung nach Lambda umformen kann, welche Wellenlänge Ich damit berechne peil ich aber nicht grübelnd
asdgsffkuliöiP-öflkdjshea
Gast





Beitrag asdgsffkuliöiP-öflkdjshea Verfasst am: 23. Apr 2015 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

debroglie wellenlänge des elektrons
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 23. Apr 2015 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie das genau ist...
Aber mich wundert, dass Du von der Energie die Austrittsarbeit abziehst. Wenn beim Austreten eines Elektrons Energie gebraucht wird, dann sollte diese doch beim Eintritt wieder frei werden, also dazu kommen, oder?

Und was genau ist das innere Potential? Soll das Elektron diesem Potential hoch laufen? Dann wäre die Energie des Elektron am Ende also 8eV+4,8eV-11eV = 1,8eV. Oder wie? Keine Ahnung... Ich weiß gar nicht, was mit "innerem Potential" überhaupt gemeint ist.

Auf jeden Fall hat das Elektron ja jeweils einen Impuls und damit kannst Du die zugehörige de'Broglie Wellenlänge ausrechnen, wenn Du die kin. Energie kennst.

Gruß
Marco
smiley1110



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 4

Beitrag smiley1110 Verfasst am: 27. Apr 2015 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hey smile
die Formel mit Energie und Austrittsarbeit habe ich aus der Vorlesung, hab mir auch überlegt, dass die Energie vllt frei werden solltte, verwirrt mich auch ein wenig.
Da habe Ich leider keine Ahnung was damit gemeint sein könnte, deswegen kann ich damit auch gar nix anfangen.

Das hatte Ich auch so vor, nur weiter bin ich nicht gekommen grübelnd

Danke fürs antworten smile
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Apr 2015 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

smiley1110 hat Folgendes geschrieben:
die Formel mit Energie und Austrittsarbeit habe ich aus der Vorlesung,

Ja schon, für den normalen Photoeffekt, das ist klar. Aber ob sie dann auch in diesem Zusammenhang stimmt ist ja eine ganz andere Frage. Immerhin ist es auch ein ganz anderer Vorgang, oder?

Gruß
Marco
smiley1110



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 4

Beitrag smiley1110 Verfasst am: 27. Apr 2015 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

da hast du natürlich Recht, aber theoretisch sollten die gleichen Regeln schon gelten, ist ja der umgekehrte Effekt. Viel findet man zu dem Thema aber leider nirgends :/

Gruß smile
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Apr 2015 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn Du in die eine Richtung etwas abziehen musst, dann könnte ich mir vorstellen, dass man es in die andere Richtung dazu rechnen muss...

Ja, ich konnte auch nichts vernünftiges auf die schnelle finden und ich muss zugeben, dass mir das bisher noch nicht so über den Weg gelaufen war.

Gruß
Marco
smiley1110



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 4

Beitrag smiley1110 Verfasst am: 28. Apr 2015 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau so hab Ich mir das auch überlegt ,
Ich hab jetzt E = 8-4,8+11=14,2 eV hergenommen

Hab heute erfahren wie es geht, mit innerem Potential ist eine lokale Anziehung des Elektrons gemeint, da die Elektronen im Metall ausweichen (Fermiloch).
Die Austrittsarbeit ist hier gar nicht nötig und soll nur verwirren LOL Hammer

richtig ist E = 8+11= 19 eV nach dem Durchtritt

Gruß smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik