RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselndes Magnetfeld in bzw. Reaktion von Flüssigketen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
astronal



Anmeldungsdatum: 06.02.2015
Beiträge: 10

Beitrag astronal Verfasst am: 06. Feb 2015 09:02    Titel: Wechselndes Magnetfeld in bzw. Reaktion von Flüssigketen Antworten mit Zitat

Hallo an alle :-D,
Ich benötige etwas Hilfe. Nach was muss ich suchen, wenn ich wissen möchte wie Flüssigkeiten auf wechselnde Magnetfelder reagieren, in Bezug auf induziertem Strom in Ionenlösung (NaCl) ?

LG Alexander S.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 2622

Beitrag ML Verfasst am: 06. Feb 2015 15:34    Titel: Re: Wechselndes Magnetfeld in bzw. Reaktion von Flüssigketen Antworten mit Zitat

Hallo Alexander,

astronal hat Folgendes geschrieben:

Ich benötige etwas Hilfe. Nach was muss ich suchen, wenn ich wissen möchte wie Flüssigkeiten auf wechselnde Magnetfelder reagieren, in Bezug auf induziertem Strom in Ionenlösung (NaCl) ?


die Flüssigkeiten "wehren" sich durch Strömungsvorgänge gegen die Änderung des B-Feldes. Ganz ähnlich macht das auch der Läufer eines Asynchronmotors, bloss dass der nicht flüssig ist ;-)

Das Stichwort, das Du vermutlich suchst, lautet: Magnetohydrodynamik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetohydrodynamik


Viele Grüße
Michael
astronal



Anmeldungsdatum: 06.02.2015
Beiträge: 10

Beitrag astronal Verfasst am: 06. Feb 2015 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Super :-D
ich glaube das ist es :-D
Danke Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik