RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorstellungskraft für masselose Photonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tonda



Anmeldungsdatum: 29.03.2013
Beiträge: 13

Beitrag Tonda Verfasst am: 11. Jan 2015 20:35    Titel: Vorstellungskraft für masselose Photonen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beschäftige mich zum ersten Mal intensiver mit der Quantenmechanik und schon stoße ich an die Grenzen meiner Vorstellungskraft:

Wie kann ein Teilchen KEINE Masse haben? Also wie kann ich mir ein Photon eigentlich vorstellen? Wie macht ihr das?

Und wenn ich das ganze untermauern will: Wieso gilt trotzdem ? Also wieso hat das Photon trotzdem eine Energie und einen Impuls? Kann es sich eigentlich nur mit bewegen oder auch mit weniger?


vlt mag jemand ein paar Gedanken dazu teilen? grübelnd
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18076

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jan 2015 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

In der Quantenmechanik kommen eigtl. keine Photonen vor, erst in der Quantenfeldtheorie.

Die vollständige relativistische Gleichung, die du zur Beschreibung beliebiger Körper mit Ruhemasse m, Gesamtenergie E und Impuls p benötigst, lautet



Für Photonen mit Ruhemasse m = 0 folgt



Für massebehaftete Körper mit m > 0 folgt die Ruheenergie


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18076

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jan 2015 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, für m=0 gilt immer v=c.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik