RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikrowellen; Weltall; Mikrowellenherd
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Klip
Gast





Beitrag Klip Verfasst am: 28. Dez 2014 22:16    Titel: Mikrowellen; Weltall; Mikrowellenherd Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mikrowellen verfallen nach mehreren Meter ziemlich schnell.
Wie ist dann aber eine Übermittlung von fernsehbildern über 36000 km möglich. Die Wellen verfallen doch schnell?

Meine Ideen:
was ich weiß:
- Mikrowellen sind Zentimeterwellen
- werden an Metallen refelxtiert
- Verfallen sehr schnell wieder
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Dez 2014 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso meinst Du, dass Mikrowellen "verfallen" und was soll das überhaupt bedeuten?

Gruß
Marco
Klip
Gast





Beitrag Klip Verfasst am: 28. Dez 2014 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Verfallen ist schlecht gewählt. Sie geben Ihre Energie ab und sind dann in ihrer Form nicht mehr vorhanden.
Wenn ich bsw. die Mikrowelle öffne treten keine Strahlen mehr aus, da die Strahlung umgewandelt worden ist.

Die Strahlung zur Übertragung von Ton und Bild ist doch mehrereTausend km unterwegs, wird hierbei nicht die Strahlung absorbiert oder reflektiert?

Mein W-Lan sendet doch auch Mikrowellen aus. Wenn ich im Garten stehe, habe ich aber keinen Empfang mehr.

Ich verstehe nicht wie die Strahlen über so einen langen Weg Daten übermitellen können? grübelnd
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Dez 2014 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das stimmt so nicht:
Mikrowellen sind elektromagnetische Wellen so wie auch z. B. Radiowellen oder auch das Licht und so weiter.
Solche Wellen können an Materie Energie abgeben (oder auch aufnehmen) können davon gebrochen oder gebeugt werden, können gestreut werden usw. Das WLan muss durch Wände (evt. mit Stahl drin), etc. und wird dadurch teilweise absorbiert. Wassermoleküle in der Luft ("Luftfeuchtigkeit") werden von Mikrowellen angeregt werden und so werden diese auch Energie verlieren.

Und ganz wichtig: Wenn so ein Sender in etwa in alle Richtungen gleich viel abstrahlt, dann wird das Signal natürlich bei größerer Entfernung auch geringer, alleine wegen der Geometrie: Die Energie verteilt sich ja auf einer Kugeloberfläche, deren Flächeninhalt mit der Entfernung quadratisch wächst.

Das muss so aber nicht sein: Wenn Du z. B. einen Laser nimmst, dann weitet sich der Strahl nicht so stark auf und man hat auch in sehr großer Entfernung noch Licht, sofern nichts im Weg ist und am Besten auch im Vakuum.

Vakuum und nichts im Weg hat man sehr gut im Weltall erfüllt. Wenn man dann noch so eine große Satelliten-Schüssel verwendet, um die Wellen in eine Richtung zu konzentrieren, dann kann man solche Signale über sehr weite Strecken übertragen.

Gruß
Marco
Klip
Gast





Beitrag Klip Verfasst am: 28. Dez 2014 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank Marco für deine schnellen und fachkundigen Antworten. Es ist bestimmt nicht einfach sich immer mit solchen Laienfragen auseinander zu setzen.

Ein Punkt ist mir noch unklar.
Warum tritt keine Strahlung aus, wenn ich meinen Mikrowellenherd öffne.
Da die ganze Energie schon abgegeben wurde?
Falls ja, was ist dann wenn nichts (kein Wasser etc.) in der Mikrowelle ist. Dann können die Wellen doch nicht ihre Energie abgeben. Tritt dann Strahlung beim Öffen der Türe aus?

Noch einen schönen Abend
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 28. Dez 2014 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum tritt keine Strahlung aus, wenn ich meinen Mikrowellenherd öffne.

Weil er dann automatisch abgeschaltet wird.
Die Wellen, die noch im Herd waren, "verfallen" in der Tat ziemlich schnell. Selbst wenn sie zu 99,9 % an den Wänden reflektiert würden, wäre schon nach wenigen Mikrosekunden so ziemlich alles weg.
Bei freier Ausbreitung verfallen elektromagnetische Wellen allerdings grundsätzlich überhaupt nicht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Dez 2014 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

OT
Ich hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum tritt keine Strahlung aus, wenn ich meinen Mikrowellenherd öffne.

Weil er dann automatisch abgeschaltet wird.

Von daher ein praktischer Hausfrauen-Tip: Mikrowellenherde sind gelegentlich so verbaut, daß man sie nur schwer richtig ausschalten (vom Netz trennen) kann und dort empfiehlt sich bei längerer Abwesenheit zumindest das Öffnen der Klappe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie