RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
verborgene Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
smile
Gast





Beitrag smile Verfasst am: 10. Jan 2006 18:38    Titel: verborgene Energie Antworten mit Zitat

huhu!

hab ne ganz dringende bitte an euch.
bitte bitte helft mir!

ich habe hier eine aufgabe aber ich habe keine formel oder sowas um die auszurechnen. habt ihr da vielleicht eine formel parat?
habe nämlich auch s chon das ganze internet danach abgesucht.

wäre total lieb. hier die aufgabe:

zum erhitzen von milch werden 20g wasserdampf von 100°C in ein glas mit 200g milch geleitet. wie heiß wird etwa die milch, wenn sie anfangs eine temperatur von 15°C besaß?

Hilfe bussi smile
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 10. Jan 2006 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eine der Formeln, die Du brauchst ist:

Die Änderung der Wärmemenge ist also spezifische Wärmekapazität mal Masse mal Temperaturänderung. Jetzt mußt Du annehmen, dass eine gewisse Wärmemenge von dem heißen Dampf zur kalten Milch fließt, bis die Temperatur von beiden gleich ist. Das ist dann auch gleich die gesuchte Temperatur.

Probier' das mal so weit. Wenn's nicht klappt... einfach nochmal posten!

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre