RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schrödingerleichung Hamilton Jacobi Theorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Schachfigur



Anmeldungsdatum: 27.11.2014
Beiträge: 1

Beitrag Schachfigur Verfasst am: 27. Nov 2014 20:06    Titel: Schrödingerleichung Hamilton Jacobi Theorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliche Frage.Bisher habe ich immer geglaubt und scheinbar viele andere (Autoren) auch dass man die Schrödingergleichung aus nichts herleiten kann.Heute habe ich von meinem Professor erfahren dass man diese sehr wohl aus der Hamilton Jacobi-Theorie herleiten kann.
Mich interessiert das brennend da ich aber bisher keine Literatur gefunden habe die auf das eingeht ist meine Frage ob jemand von Euch einen Tipp oder vielleicht ein Buch kennt in dem man das nachschlagen kann.

Herzlichen Dank im Voraus!

Meine Ideen:
Internetrecherche brachte auch keine verwertbaren Ergebnisse.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. Nov 2014 20:49    Titel: Re: Schrödingerleichung Hamilton Jacobi Theorie Antworten mit Zitat

Schachfigur hat Folgendes geschrieben:
Heute habe ich von meinem Professor erfahren dass man diese sehr wohl aus der Hamilton Jacobi-Theorie herleiten kann.

Na ja... "herleiten" wäre richtiger Augenzwinkern

z.B.
http://www.colorado.edu/philosophy/vstenger/Quantum/hamilton-jacobi.pdf
http://en.wikipedia.org/wiki/Hamilton–Jacobi_equation#Eikonal_approximation_and_relationship_to_the_Schr.C3.B6dinger_equation
http://philsci-archive.pitt.edu/1193/

Der Kuypers "Klassische Mechanik" hat da soweit ich mich erinnert auch ein Kapitel drüber, aber leider hab ich den gerade nicht hier zum Nachgucken.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik