RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz eines Photons - Compton Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jens2501
Gast





Beitrag Jens2501 Verfasst am: 25. Nov 2014 14:49    Titel: Frequenz eines Photons - Compton Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, folgende Aufgabenstellung:

Ein Photon mit der Frequenz f = 3*10^18 Hz stößt zentral mit einem ruhenden Elektron zusammen. Das Elektron bewegt sich danach in der Einfallsrichtung des Photons weiter, das Photon bewegt sich danach exakt in Gegenrichtung.

a) Berechnen Sie die Frequenz des Photons nach der Wechselwirkung.

b) Berechnen Sie die kinetische Energie des Elektrons nach dem Stoß.

Zum Compton Effekt kenne ich diese beiden Formeln:





Meine Ideen:
Ansatz a) :

Mithilfe der Formel die Wellenlänge des Photons berechnen. Die wäre dann bei mir 1*10^-10 m lang.

Anschließend hab ich mit E = h * f die Energie bestimmt. Diese liegt bei 1,99*10^-15 Joule.

Weiter weiß ich nun nicht mehr..

Aufgabenteil b) baut ja auf a) auf, wenn ich die Frequenz rauskriege, müsste ich ja einfach die Werte in die oben genannte Formel 1) einsetzen und nach E umformen, oder?

Gruß
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17901

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Nov 2014 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hab' das mal etwas besser geschrieben

Trotzdem noch ein paar Anmerkungen: zur ersten Formel müsstest du schreiben, was das bedeuten soll; was ist lambda? was lambda_0? was E? In der zweiten Formel steht nicht die Wellenlänge, sondern eine Wellenlängendifferenz.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Compton-Effekt#Compton-Wellenl.C3.A4nge

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik